Zulassung; Sommer- und Wintersemester

Antworten
Alina7198
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:13

Bearbeitet Zulassung; Sommer- und Wintersemester

Beitrag von Alina7198 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich werde voraussichtlich dieses Jahr mein Abitur machen.
Mein Problem ist nun, dass ich aus NRW komme und erstmal nach Hamburg hinziehen muss, also mich um einen Job und um eine Wohnung kümmern muss.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Zulassung erst sehr spät bekannt gegeben wird und ich ungern nach Hamburg ziehen würde, um dann nichtmals an der Uni studieren zu können.
Nun ist meine Frage, wenn ich mich für das Wintersemester bewerbe und zugelassen werde, ob ich auch erst zum Sommersemester antreten kann oder ob meine Zulassung dann hinfällig wird und ich mich neu bewerben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Alina Bergmeier
wiinf2016
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Jun 2016, 14:06

Re: Zulassung; Sommer- und Wintersemester

Beitrag von wiinf2016 »

Du musst dich neu bewerben, wobei die meisten Studiengang nur zum Wintersemester beginnen.
Was du machen könntest, wäre dich zum Wintersemester zu bewerben, einzuschreiben und dann kein/nur ein Modul zu machen. Damit "studierst" du dann und kannst dich trotzdem um alles kümmern.
Alina7198
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 23:13

Re: Zulassung; Sommer- und Wintersemester

Beitrag von Alina7198 »

Was meinen Sie genau damit?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung; Sommer- und Wintersemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Alina,

wiinf2016 meint, dass Sie es im ersten Semester auch langsam angehen können und zunächst nur wenige Veranstaltungen besuchen können, um mehr Zeit zu haben, sich noch um einen Umzug, eine endgültige Wohnung, einen Job etc. zu kümmern. Das ist auch richtig so. Was nicht stimmt, ist allerdings, dass man auch gar keine Veranstaltungen besuchen kann, da es die Vorgabe gibt, dass man sein Studium im ersten Semester aufnehmen muss. D.h. Sie müssen im ersten Semester einige Veranstaltungen besuchen, aber durchaus nicht alle, die laut Studienplan im ersten Semester vorgegeben sind. Das Studium erst zum Sommersemester anzutreten ist allerdings nicht möglich.

Grundsätzlich lässt sich zu Ihrer Sorge, nicht rechtzeitig alle Vorkehrungen für den Studienbeginn getroffen zu haben sagen, dass das Problem viele Studienanfänger/innen aus anderen Bundesländern oder aus dem Ausland haben - Sie sind mit dem Problem also nicht allein. Häufig lassen sich die Dinge dann doch schneller regeln als man denkt und wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es auch Unterstützungsangebote, je nachdem, welcher Natur das Problem sein sollte. Sich frühzeitig mit anderen Studienanfänger/innen zu vernetzen kann auch sehr hilfreich sein.

Wenn Sie mir mitteilen, welchen Studiengang Sie studieren möchten, kann ich Ihnen zur Planung auch noch genauere Tipps geben bzw. Ihnen weitere Anlaufstellen nennen, bei denen Sie sich bezüglich der Planung erkundigen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten