Bearbeitet Bioinformatik
Guten Tag!

Ich bin Mariam und ich interessiere mich für Master's Bioinformatik . Ich komme aus Zypern (ich habe zypriotisch (EU) Staatsangehörigkeit) und habe dort mein Bachelor's in Human Biologie absolviert. Ich möchte wissen, ob ich mein Bachelor-Zeugnis bei Uni-Assist vorprüfen muss?

Ich habe gelesen, dass die Studieninteressierte aus nicht-EU Länder bei Uni-Assist ihre Zeignise prüfen müssen. Ich bin nicht sicher, ob es für EU Studenten gilt.

In Bewerbungsinformationen Brochure habe ich auch gelesen, dass es keinen Unterschied in der Zulassungsregelungen zwischen Deutsche Bewerber/innen und die Bewerber/innen aus EU-Länder gibt. Bedeutet das, dass ich mein Zeugnis bei Uni-Assist nicht vorprüfen muss?

Und eine andere Frage, ich habe meine Unterlagen auf englisch. Ist das stimmt, dass ich sie auf englisch einreichen kann?

Vielen Dank!
Re: Bioinformatik
Hallo mariam_p,

bei einer Bewerbung für einen Masterstudiengang müssen in der Regel die Bachelorzeugnisse nicht über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen uni-assist eV. überprüft werden. Aber es gibt auch Ausnahmen wie bspw. beim dem Masterstudiengang MIBAS. Informationen zu den einzureichenden Unterlagen finden Sie immer in den Zugangsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs. Bewerber und Bewerberinnen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (EU oder Nicht-EU), die sich für einen Bachelorstudiengang direkt an der Universität Hamburg bewerben möchten, müssen allerdings immer eine Vorprüfungsdokumentation über uni-assist beantragen.

Informationen zur Bewerbung und Zulassung zum Masterstudiengang Bioinformatik finden auf der folgenden Seite: https://www.inf.uni-hamburg.de/de/studi ... ation.html

Sie können Ihre Unterlagen in deutscher und englischer Sprache einreichen sofern nichts Gegenteiliges angegeben wird.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten