Lehramt für Sonderschulpädagogik

Antworten
Larichen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:19

Bearbeitet Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Larichen »

Guten Tag,

ich habe auf einem Informationsblatt gelesen, dass die Lehrer der Sonderschulpädagogik erlaubt sind in der 1. bis zur 13. Klasse zu unterrichten. Bin ich dann, mit einem abgeschlossenen Studium, berechtigt auch in der Oberstufe zu unterrichten, bzw. das Abitur abzunehmen? Wenn dem nicht so ist, muss ein komplettes Studium für Gymnasiallehramt folgen? Oder reicht es beispielsweise einen Bachelor in einem Fach zu haben, oder nur eine gewisse Fortbildung?

Vielen Dank für eine Antwort
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Larichen,

mit dem Studiengang Lehramt für Sonderschulpädagogik qualifizieren Sie sich vorrangig für eine Lehrtätigkeit an inklusiven Grundschulen, Stadtteilschulen oder Förderzentren und werden Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichten. Wenn Sie gerne in der Oberstufe unterrichten möchten, bewerben Sie sich für den Studiengang Lehramt an Gymnasien. Ausschließlich Absolventen des Studiengang Lehramt an Gymnasien sind zudem berechtigt, das Abitur abzunehmen. Das Absolvieren eines Bachelorstudiengangs bzw. einer Fortbildung reicht nicht aus.

Informationen zum Aufbau des Studiengangs Lehramt an Gymnasien finden Sie im Infoportal Lehramt unter https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ieren.html


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Larichen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:19

Re: Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Larichen »

Danke für die Antwort. Was ist denn, wenn man schon ein Bachelor für Sonderschulpädagogik hat. Muss man dann trotzdem nochmal ganz von vorne anfangen?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Larichen,

wenn Sie bereits einen Bachelor (Lehramt für Sonderpädagogik/ Sonderschulpädagogik) absolviert haben, können Sie sich für den Masterstudiengang (MEd) des entsprechenden Lehramtstyps bewerben, sofern Sie alle Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, wird auf der folgenden Seite detailliert beschrieben:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Larichen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:19

Re: Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Larichen »

Ja, dass ich meinen Master in Sonderschulpädagogik machen kann ist mir bewusst. Ich habe allerdings im Isp bemerkt, dass ich schon gerne in der Oberstufe unterrichtem würde. Die Frage ist jetzt halt, ob ich nochmal ganz von vorne anfangen muss, oder ob es da andere Wege gibt.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt für Sonderschulpädagogik

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Larichen,

wenn Sie den Lehramtstyp wechseln möchten, weil Sie gerne am Gymnasium unterrichten möchten, müssen Sie sich erneut für den Studiengang Lehramt an Gymnasien in den Bachelor bewerben. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann bereits erbrachte Leistungen aus Ihrem vorigen Studium (bspw. im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft) anerkennen lassen, sodass Sie Ihre Studienzeit verkürzen können. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Ein Quereinstieg in den Masterstudiengang LA an Gymnasien ist nicht möglich.

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester (sollten Sie sich für diesen Weg entscheiden) ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben (dies ist auch nicht der Fall), sonst wird die Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten