Zulassung Meteorologie (B.S)

Antworten
Mac
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:09

Bearbeitet Zulassung Meteorologie (B.S)

Beitrag von Mac »

Hallo,

ich interessiere mich dafür im kommenden Wintersemester ein Studium der Meteorologie (B.S) zu beginnen. Dabei habe ich noch eine Frage zur Bewerbung und etwaigen Zulassungsbeschränkungen.

Es ist so, dass ich bereits an der Rwth Aachen im Studiengang Bauingenieruwesen (B.S.) eingeschrieben war. Ich würde gerne wissen, ob oder inwiefern nicht bestandene Prüfungsleistungen eventuelle Auswirkungen auf eine Bewerbung an der Universität Hamburg haben könnten.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zulassung Meteorologie (B.S)

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r Mac,

Eine in einem vorherigen Studium endgültig nicht bestandene Prüfung kann unter Umständen Auswirkungen auf eine Bewerbung an der Universität Hamburg haben. Umd zwar gilt hier die Regelung, dass Sie nach einer endgültig nicht bestandenen Prüfung in einem Studiengang das Studium auch in einem anderen Studiengang nicht fortsetzen dürfen, wenn die Prüfungsgegenstände der endgültig nicht bestandenen Prüfung auch in diesem Studiengang durch die Prüfungsordnung verbindlich vorgeschrieben sind (§44 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG)). Diese Regelung bezieht sich ausschließlich auf endgültig nicht bestandene Modul- oder Abschlussprüfungen, einzelne nicht bestandene Prüfungsversuche haben keine Auswirkungen.

Ob eine Übereinstimmung der Prüfungsgegenstände bei unterschiedlichen Studiengängen gegeben ist, muss im Einzelfall geprüft werden. Sie müssen bei der Bewerbung an der Uni Hamburg in der Online-Bewerbung Angaben zu endgültig nicht bestandenen Prüfungen machen. An der Stelle der Online-Bewerbung werden Sie darauf hingewiesen, das Sie im Falle einer endgültig nicht bestandenen Prüfung Kontakt zum Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg aufnehmen sollten, um Ihren Fall zu klären. Dies sollten Sie daher also im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung so früh wie möglich tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten