Bearbeitet Deutscher aus dem Ausland
Hallo! Ich hätte Lust ab Oktober bei ihnen zu Studieren und habe dazu ein par Fragen. Zum einen habe ich die letzten 10 Jahre in Schweden gelebt und bin dort zur Schule gegangen und mache in ein par Monaten meinen Schulabschluss und weiß nicht wie meine Noten umgerechnet werden und wie ich mich bewerbe. Können sie mir dabei behilflich sein?

Zum anderen bin ich deutscher, beide meine Eltern sind deutsch und ich bin die erste und die zweite Klasse in Deutschland zur Schule gegangen und Deutsch ist meine Muttersprache. Müsste ich bei ihnen trotzdem einen Sprachtest machen wenn ich bei ihnen studieren will? Danke im voraus.
Re: Deutscher aus dem Ausland
Hallo Lennart.s,

auch wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, gelten Sie als Bildungsausländer. Ihren ausländischen Schulabschluss müssen Sie für eine Bewerbung an der Universität Hamburg über die Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen uni-assist e.V. vorprüfen lassen. Diese überprüft, ob Sie sich mit Ihrer Hochschulzugangsberechtigung um einen Studienplatz in Deutschland bewerben können und rechnet gleichzeitig Ihre Note in das deutsche Notensystem um. Mit der von uni-assist ausgestellten Vorprüfungsdokumentation (VPD) können Sie sich dann an der Universität Hamburg innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben.

Informationen zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Bewerbung für internationale Studieninteressierte (Bachelor) an der Universität Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chelor.pdf

Ihre Deutschkenntnisse müssen Sie als Bildungsausländer bis spätestens zum Studienbeginn nachweisen. Der Besuch einer deutschen Schule (zwei Schuljahre) reicht leider nicht aus.

Informationen zu den anerkannten Deutschzertifikaten finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Für welchen Studiengang interessieren Sie sich? Sollten Sie sich für den Studiengang Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie interessieren, finden Sie die entsprechenden Informationen hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... start.html


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten