Bewerbungsfragen

xinran0413
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jun 2015, 15:03

Bearbeitet Bewerbungsfragen

Beitrag von xinran0413 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist LI Xinran, weiblich. Ich komme aus China. Im Juli 2014 habe ich das Studium abgeschlossen und den Bachelortitel erworben. Mein Hauptfach an der Hebei Normal Universität ist Psychologie. Ich moechte mich um eine Studienplatz bei Ihnen im Studiengang Psychologie bewerben.

Ich habe schon Mitterstufe-B2 an der Sprachschule in China abgeschlossen und habe auch zwei DSH-Pruefungen am 22.06.2015 und 29.08.2015 angemeldet.

Ich möchte wissen, ob ich mich um den Psychologie zum Wintersemester 2015/16 an Ihrer Uni bewerben kann. Und ich habe folgende Fragen,

1. Gibt es die bedingte Zulassung des Fachs Psychologie an Ihrer Uni? Um bei Ihnen eine bedingte Zulassung für Masterstudienplatz zu bekommen, welche Anforderungen des Sprachnachweises soll ich erfüllen ?
2. Ist es möglich, dass ich meine Dokumente für die Bewerbung vor der Bewerbungsfrist vorlege. Danach reiche ich den Sprachnachweis nach ?
3. Gibt es eine DSH-Pruefung oder Sprachkurs für Bewerberinnen und Bewerber? Falls es möglich ist, wie kann ich mich um diese DSH oder Sprachkurs bewerben?
Darunter ist meine Gesamtnotenspiegel und APS-Zeugniss.
Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr. Vielen Dank!
Mit besten Grüßen,
Ihre LI Xinran
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Xinran,

1. & 2. Der Sprachnachweis muss nicht mit der Bewerbung eingereicht werden, sondern erst zur Immatrikulation. Eine bedingte Zulassung in dem Sinne, dass Sie Ihr Studium zunächst aufnehmen und neben dem Studium Ihre Sprachkenntnisse verbessern und diese später nachweisen gibt es an der Uni Hamburg nicht. Bei der Bewerbung zu einem Wintersemester besteht aber die Möglichkeit, dass Sie sich noch für die TestDaF-Prüfung im September (Anmeldefrist ab Juli) oder für eine DSH-Prüfung an einer deutschen Hochschule anmelden, bei der Sie Ihre Prüfungsergebnisse bis spätestens 31. Oktober erhalten. Sollten Sie also bei einer der beiden Prüfungen, für die Sie angemeldet sind, ein ausreichendes Ergebnis erreichen, können Sie dies bis zum 31. Oktober 2015 einreichen. Sie müssen in diesem Fall bis spätestens 1. Oktober Ihre Anmeldebestätigung für die DSH-Prüfung einreichen. Da Ihre Prüfungen schon früh liegen, bietet es sich hier an, dass Sie Ihre Anmeldebestätigung mit der Immatrikulation einreichen, wenn bis dahin nicht schon ein ausreichendes Ergebnis der Prüfung im Juni vorliegt, das Sie einreichen können. Weitere Informationen zum Nachweis der Deutschkenntnisse finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... nisse.html

3. Sprachkurse für Studieninteressierte oder Bewerber/innen werden derzeit leider an der Uni Hamburg nicht angeboten. Sie finden Angebote von Deutschkursen in Hamburg aber über das folgende Portal: http://hamburg.kursportal.info/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
fcartoons
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von fcartoons »

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau möchte ihren Master in Economics an ihrer Universität machen und benötigt dafür vorab einen Sprachkurs. Momentan steht sie auf dem Level A1.
Welche Kurse werden angeboten?
In welchem Zeitraum finden sie statt?
Und werden sie über die VHS abgewickelt?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber fcartoons,

Die Uni Hamburg bietet derzeit nur für immatrikulierte Studierende Sprachkurse an. Sofern Ihre Frau also noch nicht an der Uni Hamburg immatrikuliert ist, gibt es daher leider keine Sprachkurse an der Uni Hamburg, die sie besuchen könnte. Angebote von Sprachkursen in Hamburg finden Sie aber über das folgende Portal: http://hamburg.kursportal.info/

Sollte Ihre Frau bereits in einem anderen Studiengang der Uni Hamburg immatrikuliert sein, kann Sie das folgende Angebot von Sprachkursen der Uni Hamburg nutzen: http://www.uni-hamburg.de/allgemeinsprachen/kurse.html

Für eine Bewerbung für den Master Economics muss Ihre Frau nur Englischkenntnisse nachweisen, Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich, da der Studiengang englischsprachig ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
fcartoons
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von fcartoons »

Welche Art Nachweise werden von Ihnen akzeptiert?
Meine Frau meint, als Indonesierin würden nur TOEFL, TOEIC und Cambridge oder ähnliche akzeptiert.
Genügt Ihnen jegliche Art nachweise oder gibt es einschränkungen?
In welcher Höhe sind Kenntnisse erforderlich?
Danke für Infos.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber fcartoons,

Die Art des erforderlichen Nachweises hängt nicht an der Staatsbürgerschaft, sondern wird für den Studiengang für alle Bewerber/innen gleichermaßen festgelegt. Eine Liste der akzeptierten Zertifikate und die jeweiligen erforderlichen Punktzahlen finden Sie auf der FAQ-Seite des den Studiengang anbietenden Fachbereichs unter "Admission Requirements" -> "Do you accept other proofs of English competence besides the TOEFL?": http://www.wiso.uni-hamburg.de/de/studi ... omics/faq/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hysolon
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 20:40

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Hysolon »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor kurzem meine Online-Bewerbung abgeschickt und anschließend mit Schrecken festgestellt, eine Falscheingabe
bezüglich meiner Hochschulzugangsberechtigung getätigt zu haben. Statt des richtigen Datums(04.07.2014) trug ich den 04.06.2014 ein. Ist eine nachträgliche Änderung möglich, oder ist meine Bewerbung für dieses Jahr nun fehlerhaft und wird nicht anerkannt? :?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
N. Hildebrand
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe/r N. Hildebrand,

Die Datumsangaben in der Online-Bewerbung bezüglich der Hochschulzugangsberechtigung werden - sollten Sie zugelassen werden - bei der Immatrikulation noch einmal überprüft und ggf. korrigiert. Da das richtige Datum Ihrer Hochschulzugangsberechtigung innerhalb der Bewerbungsfrist liegt, sollte es in Ihrem Fall keine Probleme geben, falls Sie nichts unternehmen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass alles korrekt ist, können Sie aber auch unter http://www.uni-hamburg.de/zulassungsfragen darum bitten, dass Ihre Bewerbung wieder geöffnet wird und anschließend das Datum selbst korrigieren. Sollten Sie dies tun, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihre Online-Bewerbung im Anschluss noch einmal "abschicken" müssen, da sie anderenfalls nicht berücksichtigt wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Stefanie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:34

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Stefanie »

Hallo Studierendenberatung

Ist es möglich BWL und Psychologie zu studieren?

Beste Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Stefanie,

Die Studiengänge BWL und Psychologie werden an der Uni Hamburg angeboten. Sie können die beiden Fächer aber nicht in Kombination studieren, da in beiden Studiengängen kein Nebenfach vorgesehen ist. In beiden Studiengängen gibt es einen freien Wahlbereich, in dem Sie einen sehr kleinen Anteil von Veranstaltungen aus dem jeweils anderen Fach besuchen können, eine genuine Kombination stellt dies aber nicht dar.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten