Hallo,
ich hab eine recht spezielle Frage:
Ich hab mich zum WS 16/17 für Mensch-Computer-Interaktion beworben.
Mit meinem Abischnitt von 1,4 wurde ich via Sofortzulassung genommen.
Leider konnte ich den Platz aus persönlichen Gründen nicht annehmen.
Jetzt zum Sommersemester kann ich leider nicht starten, bräuchte aber eine Alternative um weiterhin Kindergeld zu bekommen.
Angenommen ich würde mich für ein Semester in Informatik einschreiben, hat das ein Ausmaß auf meine Bewerbung für Mensch-Computer-Interaktion zum WS 17/18?
Dazu kommt noch, dass ich teilgenommen habe am Orientierungsstudium MINTgrün an der TU Berlin und das auch als angefangenes Studium zählt, somit wäre Informatik schon mein 'zweites angefangenes Studium'.
Hat das Auswirkungen auf meine Bewerbung?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Snorap,
Ein angefangenes Studium hat nur dann Einfluss auf eine Bewerbung, wenn Sie sich für einen Studiengang, den Sie bereits schon einmal studiert haben, erneut bewerben möchten. In diesem Fall ist dann nur eine Bewerbung in eine höheres Fachsemester dieses Studiengangs möglich. Hierbei müssen Sie beachten, dass nicht in allen Studiengängen der Uni Hamburg Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden - daher kann in manchen Fällen dann eine Bewerbung ausgeschlossen sein. Für eine Bewerbung für einen Studiengang, den Sie noch nicht studiert haben, hat ein angefangenes Studium keine Konsequenzen.
Eine Einschreibung für de Studiengang Informatik für das Sommersemester 2017 ist nicht möglich, da dieser Studiengang immer nur zum Wintersemester startet. Es ist zu diesem Zeitpunkt auch keine Einschreibung in einen anderen Studiengang der Uni Hamburg möglich, sofern Sie sich nicht fristgemäß für das Sommersemester an der Uni Hamburg beworben haben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ein angefangenes Studium hat nur dann Einfluss auf eine Bewerbung, wenn Sie sich für einen Studiengang, den Sie bereits schon einmal studiert haben, erneut bewerben möchten. In diesem Fall ist dann nur eine Bewerbung in eine höheres Fachsemester dieses Studiengangs möglich. Hierbei müssen Sie beachten, dass nicht in allen Studiengängen der Uni Hamburg Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden - daher kann in manchen Fällen dann eine Bewerbung ausgeschlossen sein. Für eine Bewerbung für einen Studiengang, den Sie noch nicht studiert haben, hat ein angefangenes Studium keine Konsequenzen.
Eine Einschreibung für de Studiengang Informatik für das Sommersemester 2017 ist nicht möglich, da dieser Studiengang immer nur zum Wintersemester startet. Es ist zu diesem Zeitpunkt auch keine Einschreibung in einen anderen Studiengang der Uni Hamburg möglich, sofern Sie sich nicht fristgemäß für das Sommersemester an der Uni Hamburg beworben haben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg