Sie wählen in diesem Fall "Studium oder Fach wechseln" aus, da Sie ja zum Wintersemester, wenn Sie Ihr erstes Studium abgeschlossen haben, Ihr Studium wechseln werden.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Entschuldigen Sie bitte die Verwirrung. Auch wenn Sie kein Doppelstudium aufnehmen möchten, wählen Sie "Weiteres Studium aufnehmen" aus, da Sie ein weiteres Anschlussstudium aufnehmen. Eine kurzfristige Überschneidung Ihrer Studiengänge während der Abschlussphase Ihres ersten Studiums stellt dabei kein Doppelstudium dar.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Kolling,
Entschuldigen Sie nochmals die Verwirrung. In der Situation, dass das jetzige Studium bis zum Wintersemester abgeschlossen sein wird oder es nur eine kurze Überschneidung der beiden Studiengänge gibt (wenn beispielsweise im Wintersemester noch letzte Prüfungen im ersten Studiengang abgelegt werden), wählen Sie an dieser Stelle definitiv "Weiteres Studium aufnehmen" aus - diese Option ist nicht nur im Fall eines Doppelstudiums richtig. Darüber hinaus kann ich Sie beruhigen - eine falsche Wahl an dieser Stelle der Online-Bewerbung kann nicht zur Folge haben, dass eine Bewerbung vom Verfahren ausgeschlossen wird.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich muss meine oben gegebene Auskunft nun doch noch einmal korrigieren: Die Auswahl „Weiteres Studium aufnehmen“ ist nur dann auszuwählen, wenn beabsichtigt wird, ein Doppelstudium aufzunehmen, d.h. dauerhaft zwei Studiengänge parallel zu studieren. Im Fall des Übergangs Bachelor-Master sind daher die von mir anfangs gegebene Auskunft und die Auskunft, die Ihr Freund am Telefon erhalten hat, korrekt. Sollten Sie Ihre Bewerbung nun schon mit der Auswahl „Studium oder Fach wechseln“ abgesendet haben, ist das aber überhaupt nicht schlimm – wie oben schon erläutert, kann eine falsche Angabe an dieser Stelle in keinem Fall dazu führen, dass es Probleme mit Ihrer Bewerbung gibt. Sie müssen diesbezüglich also nichts weiter unternehmen.
Entschuldigen Sie bitte die verwirrenden Auskünfte. In der Online-Bewerbung werden wir, wie Sie es angeregt haben, die Erläuterung zu diesem Punkt eindeutig formulieren.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg