Vorbereitung des Bewerbung

Antworten
Tambora94
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:15

Bearbeitet Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Tambora94 »

Liebes Team der Zentralen Studienberatung,

Ich konnte meinen Studienplatz für den Master in Geophysik für dieses Sommersemester nicht annehmen weil ich mich für ein Praktikum im Sommer nochmal an meiner alten Universität einschreiben musste. Nun muss ich mich erneut für einen Studienplatz im kommenden Wintersemester bewerben. Da ich mich allerdings während des Bewerbungszeitraums, wegen des genannten Praktikums, im Ausland befinden werde, wollte ich alle Unterlagen bereits jetzt vorbereiten um sie dann nur noch abschicken zu müssen. Die Bewerbung sollte kein Problem werden, da es ja schon einmal geklappt hat. Allerdings müssen dem Immatrikulationsantrag ja noch einige Dokumente beigefügt werden. Alle Dokumente, die der Checkliste zu Folge nachgereicht werden können, kann ich erst nach meiner Ankunft in Hamburg nachreichen. Mir geht es hauptsächlich um die Dokumente bezüglich der besonderen Zugangsvoraussetzungen. In meinem Fall wären das mein Abiturzeugnis, mein Transscript of Records inkl. Noten und ein Brief meines Professors über meinen bevorstehenden Abschluss des Bachelorstudiums. Von diesen Dokumenten ist nur das Abiturzeugnis amtlich beglaubigt. Das Transscript of Records kann mit dem darauf befindlichen Code online verifiziert werden. Der Brief ist so offiziell wie ein Brief von einem Professor eben sein kann. Ich könnte ihn höchstens noch persönlich unterschreiben lassen statt digital seine Unterschrift einzufügen. Ich wüsste nun gerne ob das ausreichend ist, da ich im Ausland nur begrenzt bis gar keinen Zugriff auf Dokumente haben werde, die sonst noch benötigt würden. Ich möchte nicht Gefahr laufen aufgrund von Bürokratie mein Masterstudium um ein halbes Jahr verschieben zu müssen.

Viele Grüße,
Tambora94
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe/r Tambora94,

Sie müssen sowohl in der Bewerbungsphase Unterlagen in den Fachbereich schicken als auch im Falle einer Zulassung Unterlagen zur Immatrikulation an das Team Bewerbung und Zulassung.
Wenn Sie die beiden Pakete bereits zusammengestellt haben, kann eine Person Ihres Vertrauens diese in den jeweiligen Phasen verschicken oder persönlich abgeben, auch wenn Sie selbst im Ausland sind. Hinweise zur Bevollmächtigung Dritter finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... macht.html

Vorab können keine Unterlagen geschickt und bei uns verwahrt werden.

332.3
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Tambora94
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:15

Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Tambora94 »

Liebes Team Bewerbung und Zulassung,

meine Frage bezog sich auf die benötigten Dokumente. Ich bin den kompletten Bewerbungszeitraum über nicht in Deutschland weshalb ich die Dokumente jetzt vorbereiten muss. Sollten bei meiner Bewerbung Dokumente fehlen kann ich sie nicht im Bewerbungszeitraum nachreichen, da ich keinen Zugriff aus dem Ausland haben werde. Ich möchte also nur wissen, ob die von mir genannten Dokumente für eine vorläufige Immatrikulation in den Masterstudiengang Geophysik ausreichend sind. Die Bewerbung werde ich natürlich innerhalb des Bewerbungszeitraums tätigen.

Viele Grüße
Tambora94
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe/r Tambora94,

anliegend erhalten Sie den Link zu der aktuellen Checkliste für die Masterstudiengänge. In der Checkliste finden Sie alle bei der Immatrikulation einzureichenden Unterlagen.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Tambora94
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:15

Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Tambora94 »

Danke für Ihre Mühen mir bei meinem Anliegen zu helfen aber es scheint mir als müsste ich mich klarer ausdrücken. Zum Zeitpunkt der Bewerbung werde ich mein Bachelorstudium hier in Karlsruhe noch nicht abgeschlossen haben. Dies wird allerdings zum Beginn des Wintersemesers der Fall sein. Hierzu habe ich ein Bestätigungsschreiben meines Professors.

Gehen wir also die Checkliste durch:

- Immatrikulationsantrag (ausgefüllt und unterschrieben): Kein Problem nach dem Erhalt des Studienplatzes durch die angenommene Bewerbung an der Fakultät.

- Abschlusszeugnis des Erststudiums (amtlich beglaubigt): Kann ich bis zum Ende des kommenden Wintersemesters nachreichen.

- Krankenversicherungsnachweiß (einfache Kopie): Überhaupt kein Problem.

- Exmatrikulationsbescheinigung (einfache Kopie): Kann ich bis zum Ende des kommenden Wintersemesters nachreichen.

- Nachweise bezüglich besonderer Zugangsvorraussetzungen (amtlich beglaubigt): Hier liegt mein Problem.

Im folgenden Link (https://www.geo.uni-hamburg.de/geophysi ... se2016.pdf) finden Sie alle benötigten Dokumente, die Ich für meine Bewerbung für einen Masterstudiengang im Fach Geophysik an der Uni Hamburg benötige. In meinem Fall wären Dokumente, die (meines Erachtens) laut der Checkliste unter "Nachweise bezüglich besonderer Zugangsvorraussetzungen" fallen mein Abiturzeugnis, mein Transscript of Records inkl. Noten und ein Brief meines Professors über meinen bevorstehenden Abschluss des Bachelorstudiums. Von diesen Dokumenten ist nur das Abiturzeugnis amtlich beglaubigt. Das Transscript of Records kann mit dem darauf befindlichen Code online verifiziert werden. Der Brief ist so offiziell wie ein Brief von einem Professor eben sein kann. Ich könnte ihn höchstens noch persönlich unterschreiben lassen statt digital seine Unterschrift einzufügen. Ich wüsste nun gerne ob diese Dokumente ausreichend sind.

Viele Grüße
Tambora94
Benutzeravatar
Team Bewerbung und Zulassung
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 17:17

Bearbeitet Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Team Bewerbung und Zulassung »

Liebe/r Tambora94,

wir benötigen zur Immatrikulation das beglaubigte Abiturzeugnis und eine normale Kopie vom Transcript of Records, zusätzlich natürlich den Immatrikulationsbogen und einen Krankenversicherungsnachweis. Das Bachelorzeugnis und die Exmatrikulationsbescheinigung können bis zum Ende des ersten Mastersemester nachgereicht werden. Bei einem Wintersemester ist das der 31. März.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Tambora94
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:15

Re: Vorbereitung des Bewerbung

Beitrag von Tambora94 »

Vielen Dank für die Antwort! Jetzt kann ich ruhigen Gewissens alles vorbereiten und mir sicher sein, dass ich nichts vergessen werde.

Viele Grüße
Tambora94
Antworten