Bearbeitet "Fliegender" Studiengangwechsel
Guten Tag,

Ich habe vor, mich zum kommenden Semesterbeginn auf einen Studiengang an der UNI Hamburg zu bewerben. Meine Wahl wird dabei höchstwarscheinlich auf Informatik, Software-System-Entwicklung oder Mensch-Computer-Interaktion fallen. Leider erfülle ich nicht bei allen genannten Studiengängen den NC bzw. habe nicht genug Wartesemester angesammelt.

Wenn ich ein Informatikstudium beginne, kann ich dann Beispielsweise nach einem Jahr zu Software-System-Entwicklung wechseln, um dort mit dem dritten Semester weiterzumachen?

Da ich gelesen habe, dass bei einem Studiengangwechsel eine ganz normale Bewerbung rausgeschickt werden muss, stellt sich mir die Frage, ob ich dann im Falle der Aufnahme mit allen anderen direkt im ersten Semester starte. Ich könnte mir vorstellen, dass bei ähnlichen Studiengängen Themen dann doppelt anfallen könnten.

Vielen Dank für die Beratung,
Raighnes
Bearbeitet Re: "Fliegender" Studiengangwechsel
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein sog. "Studiengangwechsel" ist möglich, aber - wie Sie selbst schon beschrieben haben - ein erneutes Bewerbungsverfahren auf den dann neuen Studiengang.

Module, also abgeschlossene Lerninhalte des vorangegangenen Studiums, können auf Antrag im neuen Studiengang anerkannt werden, wenn diese Lerninhalte in äquivalenter Form auch dort enthalten sind. Manchmal handelt es sich sogar um gleiche Module, die in den verschiedenen Informatik-Studiengängen enthalten sind, sodass eine Anerkennung in jedem Fall möglich ist. Dies betrifft z.B. die Module der Softwareentwicklung oder der Mathematik.

Unabhängig von der Frage des NC möchte ich Ihnen empfehlen, sich auch die unterschiedlichen Inhalte und Ausrichtungen der von Ihnen genannten Studiengänge noch einmal intensiver anzuschauen oder sich ggf. dazu im Studienbüro Informatik beraten zu lassen. So ist z.B. der Studiengang Mensch-Computer-Interaktion mit seiner Verbindung zur Psychologie auf ein anderes Qualifikationsziel und Berufsbild ausgerichet als z.B. der Studiengang Software-System-Entwicklung. Informatik und Software-System-Entwicklung sind thematisch näher, unterscheiden sich aber z.B. durch das große Industriepraktikum im Bereich der Softwareentwicklung.

Bei Fragen dazu können Sie sich gern an die Studienberatung der Informatik wenden.

Herzliche Grüße
Dagmar Schacht
- Studienbüro Informatik -
Antworten