Bearbeitet Zweitstudium Medizin/Rolle der Abiturnote bei ADH/individuelle Gründe für ADH
Sehr geehrte Damen und Herren,
in dieser Anfrage geht es um die Bewerbung für das Studium der Humanmedizin im Zweitstudium.
a) Da ich aktuell bereits einen Bachelor-Abschluss habe, müsste ich mich bei der ZVS als Zweitstudienbewerber für den Studiengang Humanmedizin bewerben. Die Chancen, einen Studienplatz mit meinem Hintergrund zu erhalten, sind über das Zweitstudium sehr niedrig. Mit meiner Abiturnote hätte ich allerdings gute Chancen, einen Studienplatz zu erhalten.
Meines Wissens nach können die Bewerber für das hochschuleigene Auswahlverfahren der Universität Hamburg angeben, ob sie sich weiterhin mit Ihrem Abiturabschluss bewerben möchten oder sich doch als Zweitstudienbewerber bewerben wollen. Ich wollte Sie gerne fragen, ob ich das richtig verstanden habe und ob ich Ihnen dafür die Bewerbungsunterlagen für das hochschuleigene Auswahlverfahren separat zusenden lassen soll. Bei anderen Universitäten, wie beispielsweise der Universität Tübingen, müssten diese Unterlagen bis zum 30.Mai eintreffen.
Korrektur: Laut einem Foreneintrag scheint das nicht möglich (viewtopic.php?f=49&t=3468&p=9123&hilit= ... dium#p9123).
b) Sollte ich das falsch verstanden haben und man diese Wahl nicht haben, ob man sich mit der Abiturnote oder des Erststudiums bewirbt, besteht die Möglichkeit, dass die Abiturnote für das hochschuleigene Auswahlverfahren mit als Kriterium betrachtet werden kann? Wie kann diese beim ADH angegeben werden?
c) Muss für das hochschuleigene Auswahlverfahren eine wissenschaftliche Begründung für das Zweitstudium eingereicht werden? Oder kann ein freies Schreiben eingereicht werden? Können auch andere individuelle Gründe (statt wie bei Hochschulstart die angegeben beruflichen oder wissenschaftlichen Gründe) genannt werden? In meinem Fall wäre es eine Erkrankung, die während des Abiturs ausgebrochen ist und ich erst seit kurzem so therapiert werde, dass die Erkrankung fast genesen ist.
d) Verändern sich die Möglichkeiten, falls man kurz vor der Bewerbung für das Zweitstudium in Medizin einen Mastertitel verliehen bekommen würde?
e) Werden auch über das ADH nur 3% aller Studienplätze an Zweitstudienbewerber vergeben oder bezieht sich diese Zahl nur auf die Direktvergaben via Hochschulstart?
Für die Beantwortung der Fragen danke ich Ihnen im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen,

Canaiolo (username)
Re: Zweitstudium Medizin/Rolle der Abiturnote bei ADH/individuelle Gründe für ADH
Hallo Canaiolo,

Wenn Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben, ist der einzige Weg, über den Sie sich für ein Medizinstudium an der Uni Hamburg bewerben können, eine Bewerbung als Zweistudienbewerber/in über hochschulstart.de. An den Auswahlverfahren der Hochschulen können Sie mit einem bereits abgeschlossenen Studium an einer deutschen Hochschule nicht teilnehmen. Informationen zur Bewerbung für ein Zweitstudium Medizin über hochschulstart.de finden Sie hier: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=43

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten