Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Antworten
LiMaWo
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:22

Bearbeitet Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Beitrag von LiMaWo »

Hallo,
Ich studiere im 5. Semester Soziologie und Politikwissenschaft, eingeschrieben bin ich an der CAU Kiel, zur Zeit befinde ich mich jedoch im Rahmen eines Erasmus Jahres an der Uni Bologna in Italien. Für mein erstes Erasmus Semester hier in Bologna habe ich mich noch beurlauben lassen, weshalb ich im 5. Semester bin, die Erasmusbeauftragten wiesen mich jedoch dann darauf hin, dass ich dies nicht für das zweite machen soll, da auch ein Erasmus Aufenthalt eine Fortsetzung der Fachsemester darstellt.
Mein eigentlicher Plan war es jedoch, nach dem Erasmus Aufenthalt nach Hamburg zu wechseln, aus persönlichen und finanziellen Gründen. Laut der Website der Uni HH ist dies jedoch nur bis zum vorletzten Semester möglich und nur in Ausnahmefällen auch danach. Ich würde gerne wissen, was diese Ausnahmefälle sind. Ich bin zwar offiziell im 5. Semester, von den Studienleistungen her aber nicht, ich war ein Jahr gewähltes Fachschaftsmitglied, absolviere nun zwei Semester im Rahmen des Erasmus Programms in Bologna (lediglich Politikwissenschaft, Soziologie bleibt solange also auf der Strecke) und ein Todesfall in der Familie hat dazu geführt, dass ich nicht die vollen Studienleistungen bis zum 5. Semester erbracht habe.
Gibt es da eine Chance für mich, an die Uni HH zu wechseln?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen schönen Tag noch
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo LiMaWo,

Für das folgende gehe ich davon aus, dass Sie an der CAU im 2-Fächer-Bachelor studieren. Sollte diese Annahme nicht korrekt sein, melden Sie sich bitte noch einmal zurück, dann könnten einige der unten gegebene Informationen nicht passend sein.