Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Antworten
LiMaWo
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mär 2017, 14:22

Bearbeitet Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Beitrag von LiMaWo »

Hallo,
Ich studiere im 5. Semester Soziologie und Politikwissenschaft, eingeschrieben bin ich an der CAU Kiel, zur Zeit befinde ich mich jedoch im Rahmen eines Erasmus Jahres an der Uni Bologna in Italien. Für mein erstes Erasmus Semester hier in Bologna habe ich mich noch beurlauben lassen, weshalb ich im 5. Semester bin, die Erasmusbeauftragten wiesen mich jedoch dann darauf hin, dass ich dies nicht für das zweite machen soll, da auch ein Erasmus Aufenthalt eine Fortsetzung der Fachsemester darstellt.
Mein eigentlicher Plan war es jedoch, nach dem Erasmus Aufenthalt nach Hamburg zu wechseln, aus persönlichen und finanziellen Gründen. Laut der Website der Uni HH ist dies jedoch nur bis zum vorletzten Semester möglich und nur in Ausnahmefällen auch danach. Ich würde gerne wissen, was diese Ausnahmefälle sind. Ich bin zwar offiziell im 5. Semester, von den Studienleistungen her aber nicht, ich war ein Jahr gewähltes Fachschaftsmitglied, absolviere nun zwei Semester im Rahmen des Erasmus Programms in Bologna (lediglich Politikwissenschaft, Soziologie bleibt solange also auf der Strecke) und ein Todesfall in der Familie hat dazu geführt, dass ich nicht die vollen Studienleistungen bis zum 5. Semester erbracht habe.
Gibt es da eine Chance für mich, an die Uni HH zu wechseln?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und einen schönen Tag noch
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienortwechsel Kiel -> Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo LiMaWo,

Für das folgende gehe ich davon aus, dass Sie an der CAU im 2-Fächer-Bachelor studieren. Sollte diese Annahme nicht korrekt sein, melden Sie sich bitte noch einmal zurück, dann könnten einige der unten gegebene Informationen nicht passend sein.

Die Kombination von Soziologie und Politikwissenschaft wird an der Uni Hamburg nur im Bachelorstudiengang Soziologie mit dem Nebenfach Politikwissenschaft angeboten. Einen 2-Fächer-Bachelor bietet die Uni Hamburg nicht an und im Studiengang Politikwissenschaft ist kein Nebenfach vorgesehen. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester mit Ihrer Fächerkombination wäre daher nur für den Bachelorstudiengang Soziologie mit dem Nebenfach Politikwissenschaft möglich.

Eine Zulassung in ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs erfolgt an der Uni Hamburg in der Tat regulär nur nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit. Falls Sie jedoch
eine außergewöhnliche Härte (z. B. erheblich studienzeitverlängernde Auswirkungen einer
länger andauernden oder dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigung) geltend machen
können, können Sie bei der Bewerbung einen formlosen Härtefallantrag stellen und der Bewerbung geeignete Belege als Nachweis beilegen. Wird dem Antrag stattgegeben, bedeutet dies, dass eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich wird, Ihre Zulassungschancen erhöhen sich dadurch nicht. Ob Ihre Gründe als Härtegründe anerkannt werden können, können wir Ihnen nicht beantworten, da dies im Einzelfall anhand der Nachweise geprüft werden muss.

Wenn Sie an der CAU Kiel im 2-Fächer-Bachelor studieren, gibt es aber auch eine andere Möglichkeit: Je nachdem, ob Politikwissenschaft oder Soziologie Ihr Hauptfach (=das Fach, auf das Ihr Abschluss ausgestellt würde) ist, können Sie sich an der Uni Hamburg entweder für den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft (wenn vorher Soziologie Ihr Hauptfach war) oder für den Bachelorstudiengang Soziologie (wenn vorher Politikwissenschaft Ihr Hauptfach war) wieder als Studienanfänger/in bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Bei einer Bewerbung als Studienanfänger/in ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt. Diese Angabe ist in dem Fall, dass Sie Ihr Hauptfach tauschen korrekt, obwohl Sie schon einen sehr ähnlichen Studiengang studiert haben, weil die Gleichheit des Studiengangs unter anderem am Hauptfach fest gemacht wird.

Noch ein wichtiger Hinweis: Da, wie oben schon geschrieben, die Kombination von Soziologie und Politikwissenschaft an der Uni Hamburg nur im Bachelorstudiengang Soziologie mit dem Nebenfach Politikwissenschaft angeboten wird, wird die Verteilung der erforderlichen Leistungspunkte in beiden Fächern in jedem Fall anders ausfallen als in Ihrem jetzigen Studiengang, so dass ich davon ausgehe, dass Sie bei einem Wechsel länger studieren werden als Sie das an der CAU Kiel getan hätten, weil Sie aufgrund der unterschiedlichen Curricula Leistungen nachholen müssen und nicht alle Ihrer in Kiel erbrachten Leistungen anrechenbar sein werden. Daher sollten Sie sich, bevor Sie den Wechsel angehen, unbedingt noch einmal über die in den Studiengänge geforderten Leistungen informieren. Dies können Sie zunächst tun, indem Sie sich die Modulhandbücher der Studiengänge anschauen. Diese finden Sie hier:
Soziologie: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... tfach.html
Politikwissenschaft: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... tfach.html
Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Sozialwissenschaften finden Sie hier: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ntakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten