Immatrikulation Grundstudium erstes Theologisches Examen nach Studienunterbrechung

Antworten
Wolfgang Söhn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:31

Bearbeitet Immatrikulation Grundstudium erstes Theologisches Examen nach Studienunterbrechung

Beitrag von Wolfgang Söhn »

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe sechs Semester lang an der Goethe Universität Frankfurt studiert, zwei Semester Vor- und Frühgeschichte und vier Semester evangelische Theologie (Magister Theologiae).
Derzeit bin ich exmatrikuliert und nehme an dem ersten Vorstudium Jahr im GRZ Krelingen teil, mit dem dem Ziel Graecum und Hebraicum zu absolvieren, mein Graecum habe ich hier letzten Februar bereits bestanden.
Ich würde mein Theologiestudium mit dem Ziel erstes Theologisches Examen gerne mit Beginn Wintersemester 2017 in Hamburg vortsetzen,
daher habe ich folgende Fragen:
1. Im Studiengang Magister Theologiae in Frankfurt war die Regelstudienzeit mehr eine Richtlinie als ein Gesetz, wie viele Semester stehen einem für das Grundstudium erstes Theologisches Examen an der Universität Hamburg maximal zur Verfügung?
2. Werden meine bisherigen Studienleistungen an der Universität Hamburg anerkannt?
3. Welch Kriterien zählen bei der Bewerbung für die Immatrikulation Grundstudium erstes kirchliches Examen?

Ich freue mich auf ihre Antwort : )
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation Grundstudium erstes Theologisches Examen nach Studienunterbrechung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Söhn,

Wenn Sie bereits im Studiengang Erstes Theologisches Examen Evangelische Theologie an einer anderen deutschen Hochschule studiert haben, ist eine Bewerbung zum Grundstudium dieses Studiengangs an der Uni Hamburg leider nicht möglich, da Sie sich nicht erneut als Studienanfänger für einen Studiengang bewerben dürfen, den Sie bereits studiert haben. Möglich wäre nur eine Bewerbung für das Hauptstudium - diese setzt aber voraus, dass Sie das Grundstudium bereits erfolgreich abgeschlossen haben. Aus Ihrer Nachricht scheint mir hervorzugehen, dass dies nicht der Fall ist - sollte ich Sie an der Stelle missverstanden haben, melden Sie sich gern noch einmal.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Wolfgang Söhn
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 14:31

Re: Immatrikulation Grundstudium erstes Theologisches Examen nach Studienunterbrechung

Beitrag von Wolfgang Söhn »

Liebe Frau Schelling

Genau genommen habe ich nicht das Fach erstes Theologisches Examen studiert, sondern
Magister Theologiae, dass heißt ich war nicht auf der Liste für Pfarramts Studenten der
EKHN eingetragen. Ich weiß natürlich nicht ob das eine Rolle spielt.
Habe ich Sie richtig verstanden das es generell nicht möglich ist nach einer Studienunterbrechung
das Studium an der Universität Hamburg fortzusetzen? Wenn bei ihnen diese Regel gilt, sind für
mich natürlich alle weiteren Fragen überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Söhn
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulation Grundstudium erstes Theologisches Examen nach Studienunterbrechung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Söhn,

In diesem Fall können Sie sich für den Studiengang Evangelische Theologie Erstes Theologisches Examen an der Uni Hamburg erneut als Studienanfänger bewerben, da es sich dann nicht um den gleichen Studiengang handelt, den Sie erneut studieren würden.

Der Klarheit halber: Es ist an der Uni Hamburg möglich, ein Studium nach einer Studienunterbrechung fortzusetzen. In den Bachelorstudiengängen erfolgt dies in der Regel durch eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester. In den Studiengängen, die nicht auf das Bachelor-Master-System umgestellt wurden, ist eine Fortsetzung eines an einer anderen Hochschule begonnen Studiums allerdings immer nur zum Hauptstudium möglich.

Zu Ihren Fragen aus Ihrer ersten Nachricht:
1. Die Zwischenprüfung im Studiengang Erstes Theologisches Examen Die Zwischenprüfung soll im Regelfall am Ende des vierten Fachsemesters abgelegt werden. Wenn Sie sich allerdings wieder als Studienanfänger bewerben, würden Ihre vorher an der Uni Frankfurt studierten Semester dafür nicht mitgezählt.
2. Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Evangelische Theologie finden Sie hier: https://www.theologie.uni-hamburg.de/se ... atung.html (Studienmanagement)
3. Bei der Bewerbung als Studienanfänger für den Studiengang Evangelische Theologie Erstes Theologisches Examen werden nur die Durchschnittsnote Ihrer Hochschulzugangsberechtigung sowie Ihre Wartezeit für die Auswahl herangezogen. Informationen zu den Auswahlkriterien und zum Verfahren finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten