Bearbeitet Wieso sind die Kurse schon so voll?
Hallo,

da ich zum SoSe anfange zu studieren, allerdings nicht an der OE teilnehmen kann, wollte ich nun selbstständig meinen Stundenplan erstellen. Allerdings sind in den Kursen schon sehr viele Leute angemeldet (oft mehr als das Maximum). Ich dachte eigentlich es gibt eine eigene Anmeldephase für Erstsemester, wie kann es dann sein, dass dort so viele Leute angemeldet sind? Stehen meine Chancen damit schlechter einen Kurs zu bekommen?

Viele Grüße und danke im Voraus!
Re: Wieso sind die Kurse schon so voll?
Hallo S_Anna,

In der Regel haben Erstsemester bei der Verteilung der Veranstaltungen keine Nachteile, da für diese eigene Kontingente vorgehalten werden, sofern die entsprechenden Veranstaltungen für Erstsemester vorgesehen sind. Sie sollten sich also für die Veranstaltungen anmelden, die Sie gern besuchen möchten. In der Regel sagt auch die Anzeige über die Belegung der Veranstaltungen in STiNE vor Ablauf der Anmeldephasen nicht sehr viel aus. Wenn Sie genauer wissen wollen, wie die Anzeige der Belegung zustande kommt und ob es ratsam ist, sich für bestimmte Veranstaltungen vielleicht nicht mehr anzumelden, sollten Sie sich noch einmal an das für Ihren Studiengang zuständige Studienbüro wenden. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html Wenn Sie mir schreiben, welchen Studiengang Sie studieren, kann ich Ihnen auch noch konkretere Kontaktdaten nennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten