Uniwechsel zum Master

Antworten
222Anni222
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:27

Bearbeitet Uniwechsel zum Master

Beitrag von 222Anni222 »

Hallo,
derzeit studiere ich auf Lehramt (Gym.) an der Wuppertaler Universität (NC =1,9). Meinen Bachelor werde ich nach dem SoSe 2017 abschließen. Da ich ursprünglich aus dem Norden komme und zurück zu Freunden und Familie möchte, würde ich meinen Master gerne an der Uni Hamburg machen.
Nun ist es so, dass das Lehramtsstudium in Wuppertal anders aufgebaut ist als in HH. Sämtliche Didaktik kommt in Wuppertal erst im Master. Ich würde also gerne wissen, ob ich diese Didaktik-Veranstaltungen in Hamburg als Auflagenstudium im Master nachholen kann. Oder sie überhaupt irgendwie nachholen kann.
Da ich leider aufgrund der Entfernung nicht in die persönliche Beratung gehen kann, würde ich mich zudem sehr über eine/n kundige/n Ansprechpartner/in freuen um im Mailkontakt noch weitere Fragen hierzu zu klären. Es wäre super, wenn das möglich wäre. (Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass ich noch in diesem SoSe im Bachelor in Wuppertal einige Seminare zur Didaktik belege und würde mich dann gerne zwecks Anrechenbarkeit austauschen und verbindliche Informationen hierzu erhalten.) Die freundlichen Damen von der telefonischen Beratung können mir hierzu leider keine genauen Auskünfte geben.
Ich freue mich wirklich sehr auf eine Antwort, herzlichste Grüße von Anni
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Anni,

als Informationsbasis finden Sie die Zulassungsvoraussetzungen und die Kriterien für eine Vergleichbarkeit eines Bachelorlehramtsstudiums einer anderen Hochschule unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Es ist an der Uni Hamburg nicht möglich Leistungen in der Fachdidaktik nachzuholen, da diese Leistungen Zulassungsvoraussetzungen für das Masterstudium (MEd) sind und bereits zur Einschreibung nachgewiesen werden müssen.

Ihre Idee im Sommersemester Leistungen in der Fachdidaktik zu erwerben, ist eine gute Möglichkeit. Dabei beachten Sie aber bitte Folgendes:

Sie müssen Leistungen in der Fachdidaktik in beiden Unterrichtsfächern nachweisen. Wenn diese Leistungen nicht aus Ihrem Abschlusszeugnis oder Transcript of Records hervorgehen, benötigen Sie für beide Unterrichtsfächer eine gesonderte Bescheinigung Ihrer jetzigen Uni, aus der hervorgeht, dass Sie Leistungen in der Fachdidaktik erworben haben. Wenn dieser Nachweis nicht aus dem Abschlusszeugnis oder Transcript of Records hervorgeht, können Sie gerne auch unsere Vorlage zur Bescheinigung über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für Ihre Uni nutzen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf.

Die Frage nach der Anrechenbarkeit stellt sich daher nicht, da Sie keine Leistungen für eine Masterbewerbung anrechnen lassen können und dies auch nicht müssen. Entweder erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzung, dass Sie Leistungen in der Fachdidaktik beider Unterrichtsfächer nachweisen können, oder nicht. Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, prüft die Uni Hamburg anhand der von Ihrer jetzigen Uni ausgestellten Bescheinigung.

Noch einmal ergänzend zu den Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang:

Ihre beiden Unterrichtsfächer aus Ihrem Bachelorstudium müssen natürlich auch im Masterstudiengang an der Uni Hamburg angeboten werden: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html.

Zudem müssen Sie nachweisen, dass ihr Bachelor-Lehramtstyp dem Lehramtstyp des angestrebten Masterstudiums entspricht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930599. Wenn das nicht aus Ihrem Abschlusszeugnis oder Transcript of Records hervorgeht, benötigen Sie auch hierfür eine gesonderte Bescheinigung Ihrer Hochschule. Auch hierfür können Sie die bereits oben erwähnte Vorlage für Ihre Uni nutzen.

Dasselbe gilt auch für den Nachweis schulpraktischer Studien.

Weitere Informationen zur Masterbewerbung finden Sie auch unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rgang.html.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
222Anni222
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:27

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von 222Anni222 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Allerdings hat sich nun neuer Klärungsbedarf ergeben. Für den Didaktik-Bereich muss ich ja insbesondere FACHdidaktik nachweisen. Heißt das konkret 20 LP pro Fach oder reicht für jedes Fach 1 Seminar reine Fachdidaktik aus und der Rest kann aus "normaler" Didaktik bestehen ?

Gäbe es sonst noch irgendeine andere Möglichkeit, wie ich den Master in HH machen könnte ? Ich bin auch für unkonventionelle Wege offen. Angenommen ich würde mich nach meinem Bachelor hier in Wuppertal noch mal in Hamburg in den Bachelor Studiengang einschreiben um die Didaktik nachzuholen ?
Denn bis auf die Didaktik erfülle ich sämtliche Kriterien. Ich möchte auch gar nichts geschenkt bekommen, ich bin durchaus bereit alles Mögliche zu tun damit ich in Hamburg meinen Master machen kann. Da muss es für eine engagierte und motivierte Studentin doch sicher einen Weg geben 😊
Herzlichste Grüße von Anni
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Anni,

wie bereits oben geschrieben, benötigen Sie (insofern dies nicht aus Ihrem Transcript of Records oder dem Abschlusszeugnis hervorgeht) eine Bescheinigung Ihrer jetzigen Uni, dass Sie Leistungen in der Fachdidaktik erworben haben. Wenn Ihnen Ihre jetzige Uni dies bescheinigt, dann reicht natürlich 1 Seminar pro Fach aus.

Sollte eine Bescheinigung von Ihrer Uni nicht möglich sein, können Sie sich zwar auf den Bachelorlehramtsstudiengang an der Uni Hamburg bewerben, aber dies ist allerdings nur bedingt empfehlenswert, da dann jede Leistung einzeln angerechnet werden müsste.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
222Anni222
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:27

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von 222Anni222 »

Hallo Herr Gautzsch,

wie genau ist das zu verstehen, dass eine Einschreibung in den Bachelor nur bedingt zu empfehlen wäre, da dann "jede Leistung einzelnd angerechnet werden müsste" ? Ich belege die erforderlichen Seminare und bekomme dann die LP dafür,
oder nicht ? Was unterscheidet sich denn da zum "üblichen" Belegen/Anrechnen ? Da verstehe ich leider nicht, wie Sie das meinen.

Wäre es denn möglich mich trotz Bachelor-Abschluss der Uni Wuppertal noch mal in HH in den Lehramt-Bachelor einzuschreiben um die erforderlichen Seminare nachzuholen? Und was muss ich dabei beachten ? Welche Zugangsbedingungen gibt es in diesem speziellen Fall ?

Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 😊
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Anni,

es ist nicht möglich, dass Sie sich nach Ihrem Bachelorabschluss an der Uni Wuppertal an der Uni Hamburg für den Bachelorlehramtsstudiengang bewerben und sich immatrikulieren lassen, um dann nur Seminare in der Fachdidaktik „nachzuholen“.

Wenn müssten Sie sich normal als Studienanfängerin für den Studiengang Lehramt an Gymnasien an der Uni Hamburg bewerben. Spezielle Zugangsbedingungen gibt es in Ihrem Fall leider nicht.

Wenn Sie in dem Bachelorlehramtsstudiengang an der Uni Hamburg immatrikuliert sind, können Sie sich ihre erworbenen Leistungen anrechnen lassen, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des Studiengangs Lehramt an Gymnasien anschauen. Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... hramt.html.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind.

Sie müssten sich also alle Leistungen im Rahmen des Bachelorlehramtsstudiums an der Uni Hamburg vom den Fachbereichen einzeln anrechnen lassen (das meinte ich mit „bedingt empfehlenswert“). Der einfachste Weg ist eine Bescheinigung der Uni Wuppertal über erworbene Leistungen in der Fachdidaktik beider Fächer. Dabei geht es nicht darum, wieviel LP Sie in der Fachdidaktik erworben haben, sondern nur darum, dass Ihnen bescheinigt wird, dass Sie in den beiden Fächern Leistungen in der Fachdidaktik erworben haben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Dresbert88
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mai 2017, 19:24

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von Dresbert88 »

Hallo,
ich möchte mich mit meinem BA Zeugnis der Universität zu Köln für einen Master in Hamburg bewerben.
Der Studiengang in Köln heißt Haupt Real Gesamtschule. In Hamburg würde ich mich gerne auf den Master Primar und Sek I bewerben. Im Gegensatz zu Anni habe ich auch didaktische Veranstaltungen gehabt. Allerdings beschränkt sich der BA Studiengang in Köln auf die Sek I. Gibt es für mich hier Probleme bezüglich der Inhalte zur Primarstufe?
Meine Fächer sind Englisch und Geographie.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Andi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uniwechsel zum Master

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Andi,

Die Beschreibung Ihres Studiengangs, die Sie geben, lässt mich vermuten, dass es sich bei dem Studiengang um einen Studiengang des KMK-Lehramtstyps 3 handelt. In diesem Fall wäre eine Bewerbung für einen Master of Education der Uni Hamburg nicht möglich, da die Uni Hamburg keinen Master of Education dieses Lehramtstyps anbietet.

Am besten klären Sie mit der Universität zu Köln, ob sie Ihnen für eine Bewerbung an der Uni Hamburg die folgende Bescheinigung mit einer Bestätigung darüber, dass es sich bei Ihrem Studiengang um einen Lehramtsstudiengang des KMK-Lehramtstyps 2 handelt, ausstellen würde: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Wenn das möglich ist, können Sie sich mit Ihrem Abschluss für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bewerben. Wenn das nicht möglich ist und die Universität zu Köln Ihnen nur einen KMK-Lehramtstyp 3 bescheinigen würde, ist eine Bewerbung leider nicht möglich, da der für Sie passende Masterstudiengang an der Uni Hamburg nicht angeboten wird.

Informationen zu den KMK-Lehramtstypen finden Sie hier: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbil ... uesse.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten