Liebe Corinna,
wenn Sie den M-Kurs am Studienkolleg absolviert und die Feststellungsprüfung erfolgreich bestanden haben, besitzen Sie damit eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für medizinische und biologische Studiengänge. Welche Studiengänge Sie dann genau an der Uni Hamburg studieren können, finden Sie in der Liste unter:
http://www.studienkolleg-hamburg.de/inf ... dungen.pdf (die mit „M“ gekennzeichneten Studiengänge).
Der Vorteil einer erfolgreich bestandene Feststellungsprüfung ist, dass diese als Nachweis für Ihre ausreichenden Deutschkenntnisse anerkannt. Sonstige Vorteile bei der Bewerbung gibt es nicht.
In der Regel können Sie sich pro Zulassungsverfahren stets nur auf einen Studiengang bewerben. Da aber das Auswahlverfahren für Medizin über hochschulstart.de läuft, können Sie sich zusätzlich für einen anderen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben (In Frage kommende Studiengänge, siehe oben). Dazu zählt auch der Studiengang Psychologie. Auf die Studiengänge Pharmazie und Zahnmedizin können Sie sich nicht gleichzeitig zur Medizinbewerbung bewerben, da diese Studienplätze ebenfalls über hochschulstart.de vergeben werden.
Die Uni Hamburg bietet keinen Studiengang im Bereich „Physiotherapie“ an. Wenn Sie sich für einen Studiengang in dem Bereich interessieren, können Sie unter
https://www.hochschulkompass.de/studium/suche.html recherchieren, welche Hochschule den Studiengang anbietet.
Mir ist nicht eindeutig klar, was Sie mit „Auswahlverfahren“ meinen. Wenn Sie damit das Bewerbungsverfahren über hochschulstart.de meinen, die Bewerbungsfrist für das Wintersemester von hochschulstart.de finden Sie unter:
https://zv.hochschulstart.de/index.php? ... 644e269015 und noch etwas genauer unter:
https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=45.
Wenn Sie mit Auswahlverfahren den HAM-NAT-Test für Medizin meinen, finden Sie die Informationen dazu unter:
https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... index.html (unter "Humanmedizin").
Für den Studiengang Psychologie, sowie für die anderen infrage kommenden Studiengänge gibt es keine gesonderten Aufnahmeprüfungen. Eine Ausnahme stellt der Studiengang Bewegungswissenschaft dar, da Sie für diesen Studiengang eine Sporteignungsprüfung ablegen müssen.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch