Über das Bewerbungsverfahren zum Master Studium

Antworten
damirosa
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 06:26

Bearbeitet Über das Bewerbungsverfahren zum Master Studium

Beitrag von damirosa »

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich schreibe Ihnen, um mich nach dem Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an Ihrer Universität zu erkundigen.

Ich heiße Dami Choi und im kommenden August absolviere ich meinen Bachelor an Seoul National University, Südkorea.
Ich möchte mich um einen Master-Studienplatz an ihrer Universität bewerben und dazu habe ich ein Paar Fragen:

- Wie viele Anträge darf ich stellen? Für wie viele Studiengänge kann ich mich bewerben?
- Für den Sprachnachweis möchte ich mein TestDaf Zertifikat einreichen. Aber jetzt habe ich nur eins, dessen Niveaus 5-4-3-4 sind. Mit diesem Zertifikat kann ich mich erst mal um einen Platz bewerben, aber das reicht nicht für die Immatrikulation. Dann, ist es möglich, dass ich ein zusätzliches Sprachzeugnis, das das Niveau 4 oder 5 in allen vier Prüfungsteile zeigt, später abgeben, wenn ich eine Zulassung von Ihnen bekomme? Diesen Punkt möchte ich nur sicherstellen.
- Und noch eine Frage über Sprachnachweis: Wie zuvor bereits erwähnt, sind meine aktuellen TestDaf Niveaustufen 5-4-3-4. Nur im schriftlichen Ausdruck reicht die Note nicht. Ich werde ein neues Zeugnis am Anfang Juni bekommen. Wenn dieses neue Zeugnis >>über 4<< im schriftlichen Teil hätte, würde das genug für die Immatrikulation? Beispielsweise wenn die neue Niveaus 3-3-5-3 wären, dann würde das reichen? Oder, soll das neue Zeugnis AUCH in ALLEN Prüfungsteile Niveau 4 oder 5 zeigen?
- Bei uns in Südkorea gibt es zwei verschiedene Arten von Lehrveranstaltungen. Die eine ist >>General Education Courses<<, und die andere ist >>Major Courses<<. >>General Education Courses<< sind die einleitende Kurse, und tatsächlich haben sie keinen direkten Zusammenhang mit meinem Hauptfach. Berücksichtigt Ihr Zulassungsbüro alle Noten gleichwertig, die auf meinem Schulzeugnis stehen? Und wie wäre es mit den Noten von meinem Nebenfach?
- Es gibt zulassungsbeschränkte Studiengänge an Ihrer Hochschule. Gibt es dabei die Bewertungskriterien, die für ausländische Studieninteressierte gelten?

Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.
Vielen Dank im Voraus.



Mit freundlichen Grüßen,
Dami Choi
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Über das Bewerbungsverfahren zum Master Studium

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Dami,

bevor ich ausführlicher auf Ihre Fragen eingehe, eine kleine Rückfrage.
In welcher Fachrichtung haben Sie Ihren Bachelor abgeschlossen und welche fachliche Ausprägung soll der Masterstudiengang haben?

Eine Übersicht der an der Uni Hamburg angebotenen Masterstudiengänge finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itere.html.

Noch eine kleiner Anmerkung dazu: In der Regel benötigen Sie für eine Zulassung in einen bestimmten Masterstudiengang einen fachlich verbunden Bachelorabschluss. Zum Beispiel setzt der Masterstudiengang Biologie einen Bachelorabschluss Biologie (oder einen vergleichbaren Bachelorabschluss) voraus.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten