Nach Exmatrikulation/Umschreiben in anderen Studiengang wieder in alten Studiengang immatrikulieren?

Antworten
Student321

Bearbeitet Nach Exmatrikulation/Umschreiben in anderen Studiengang wieder in alten Studiengang immatrikulieren?

Beitrag von Student321 »

Hallo!

Ich bin mit meinem aktuellen Studiengang (Lehramt Gymnasium) nicht 100%-ig zufrieden und würde deshalb gerne nächstes Semester etwas anderes probieren. Könnte ich, falls mir mein neuer Studiengang nicht gefallen sollte, ohne Probleme (außer den NC) wieder in meinen alten Studiengang in das entsprechende Semester wechseln?

Oder habe ich mich durch die Exmatrikulation des Gymnasiallehramtes für immer an der Uni Hamburg dagegen entschieden und habe nicht die Möglichkeit, in die gleichen Fächer zurückzukehren?

Liebe Grüße
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Nach Exmatrikulation/Umschreiben in anderen Studiengang wieder in alten Studiengang immatrikulieren?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Student321,

Unter Umständen kann das von Ihnen geplante Vorgehen problematisch sein, obwohl eine Exmatrikulation für einen Studiengang nicht grundsätzlich gegen ein späteres Fortsetzen dieses Studiums spricht. Wenn Sie Ihr gegenwärtiges Studium aufgeben und später wieder aufnehmen wollen, ist dies im Regelfall nur über eine Neubewerbung möglich. Wenn Sie einen Bachelorstudiengang der Uni Hamburg bereits studiert haben, dürfen Sie sich für diesen Studiengang aber nicht wieder als Studienanfänger/in bewerben, sondern es ist nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengang ist aber nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. In Erziehungswissenschaft werden in der Regel Plätze angeboten, für die Unterrichtsfächer ist das aber immer sehr unterschiedlich. Sollten also zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie sich neu bewerben möchten, für Ihre Fächer keine Plätze angeboten werden, wäre die einzige Möglichkeit der Rückkehr in den Studiengang Lehramt an Gymnasien für Sie, eines oder beide Ihrer Fächer zu wechseln.

Wenn Sie mir mitteilen, welche Unterrichtsfächer Sie studieren, kann ich Ihnen eine Einschätzung dazu geben, wie wahrscheinlich die Möglichkeit einer Wiederbewerbung in ein höheres Fachsemester sein würde.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten