Hochschulintern den Studiengang wechseln

Antworten
Sherien15
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Aug 2016, 09:32

Bearbeitet Hochschulintern den Studiengang wechseln

Beitrag von Sherien15 »

Hallo liebes CampusCenter Team,

ich studiere momentan im 2. Semester BWL und habe mich nun entschieden, dass ich zum WS 17/18 mit Psychologie anfangen möchte. Gibt es eine Möglichkeit hochschulintern zu wechseln oder muss ich mich da ganz normal bewerben?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Hochschulintern den Studiengang wechseln

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Sherien15,

wenn Sie den Studiengang innerhalb der Uni Hamburg wechseln möchten, dann müssen Sie sich ganz „normal“ für den Studiengang Psychologie bewerben.

Das Bewerbungsverfahren für den Studiengang Psychologie wird Ihnen auf der Seite http://www.uni-hamburg.de/dosv erklärt.

Bezüglich Ihrer Frage, ob Sie den Studienort wechseln können, wenn Sie an einer anderen Uni Psychologie studieren:

Normalerweise besteht die Möglichkeit sich in ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg zu bewerben, allerdings bietet der Fachbereich Psychologie keine Plätze für ein höheres Fachsemester an und somit ist diese Möglichkeit hinfällig.

Man darf sich zudem an der Uni Hamburg nicht für den gleichen Studiengang bewerben, indem man bereits eingeschrieben war. Zwei Studiengänge sind gleich, wenn Name und Abschluss der Studiengänge übereinstimmen. Wenn Sie also an einer anderen Uni Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science studieren, können Sie nicht an die Uni Hamburg wechseln. Achten Sie also darauf, wenn Sie an einer anderen Uni Psychologie studieren und sich dann später in das erste Fachsemester an der Uni Hamburg bewerben möchten, dass der Studiengang nicht der gleiche ist. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Studiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

Wenn Sie sich dann normal in das erste Fachsemester an der Uni Hamburg bewerben und anschließend immatrikuliert sind, können Sie versuchen sich Leistungen aus dem Psychologiestudium an der anderen Uni vom Fachbereich anerkennen zu lassen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten