Bearbeitet Wie viele Leistungspunkte Bewerbung Master erforderlich
Hallo,

ich studiere an der Universität zu Köln und wollte mich nun zum WS 17/18 in Hamburg für den Master bewerben. Gibt es eine erforderliche Mindestpunktzahl zum Zeitpunkt der Bewerbung?
Zurzeit habe ich nur 144 LPs auf meinem Transcript ausgewiesen, ich werde aber mein Studium dieses Semester abschließen, doch bis Juni/Juli werde ich noch nicht mehr Punkte haben.
Reicht meine Punktzahl aus?

Liebe Grüße
Re: Wie viele Leistungspunkte Bewerbung Master erforderlich
Liebe(r) Ameriga,

es gibt an der Uni Hamburg keine universitätsübergreifende Regelung, die besagt, wie viele Leistungspunkte im Bachelorstudium erworben werden müssen, um einen Masterstudienplatz zu erhalten.

Vielmehr führt der jeweilige Fachbereich das Auswahlverfahren für die Masterbewerbungen selbst durch. Eine Übersicht über die an der Uni angebotenen Masterstudiengänge finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itere.html. In der Regel wird für die Zulassung vorausgesetzt, dass man ein Bachelorabschluss in derselben Fachrichtung oder einem vergleichbaren Studiengang erworben hat.

Auf der oben genannten Seite finden Sie rechts neben den angebotenen Masterstudiengängen die Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen zu den einzelnen Masterstudiengängen.

Leider haben Sie nicht angegeben, welchen Bachelorstudiengang Sie genau an der Uni Köln studieren und welchen Masterstudiengang Sie an der Uni Hamburg studieren möchten. Vielleicht helfen Ihnen die Informationen auf der oben angegebenen Seite, insbesondere die Bewerbungsinformationen und Zulassungsvoraussetzungen, damit Sie selbst eine Antwort auf Ihre Frage finden.
Ansonsten melden Sie sich gerne noch einmal.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrter Herr Gautzsch,

vielen lieben Dank für die Information. Ich wollte mich für den Geschichtsmaster und/oder den Lateinamerikastudien-Master bewerben. Die nötigen Vorraussetzungen erfülle ich.
Die Universität zu Köln hat jedoch generell eine Mindestpunktzahl für die Masterbewerbung, die bei 144 LPs liegt, daher war ich mir unsicher, ob nicht ähnliches für die Universität Hamburg gilt.

Danke für die Auskunft!
Liebe(r) Ameriga,

vielen Dank für Rückmeldung. Wie oben geschrieben gibt es solche Regelung nicht an der Uni Hamburg.

Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten