Bearbeitet Medizin, Einstieg mit Wartesemestern, höheres Fachsemester
Guten Tag,
vorraussichtlich nächstes Jahr kann ich über Wartesemester das Studium der Zahnmedizin aufnehmen.

Angenommen ich beginne jetzt im innereuropäischen Ausland (Bologna-konform) Zahnmedizin, absolviere dort das Physikum und sammle weiterhin Wartesemester:

Kann ich mich dann in zwei Jahren regulär über Hochschulstart mit Wartesemestern bewerben/immatrikulieren, aber durch meine bereits erworbenen Leistungen in ein höheres Fachsemester einschreiben?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Nis
Re: Medizin, Einstieg mit Wartesemestern, höheres Fachsemester
Lieber Nis,

eine Bewerbung für den Studiengang Zahnmedizin in ein höheres Fachsemester ist an der Uni Hamburg nicht möglich.

Sie können sich aber gerne als Studienanfänger für den Studiengang über hochschulstart.de (https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=9) bewerben. In den letzten Zulassungsverfahren waren 12 Wartesemester für den Studiengang Zahnmedizin notwendig. Aus Ihrer Anfrage habe ich entnommen, dass Sie im kommenden Jahr die notwendigen Wartesemester erreicht haben. Bitte beachten Sie, dass sich die Anzahl der für eine Auswahl notwendigen Wartesemester aber bis zum nächsten Jahr erhöhen kann.

Wenn Sie vorab in einem europäischen Ausland Zahnmedizin studieren, können Sie nach der Immatrikulation als Studienanfänger Ihre Leistungen anrechnen lassen, insofern diese vergleichbar sind. Bedenken Sie aber, dass Sie trotz möglicher Leistungsanerkennung in den medizinischen Studiengängen nicht in ein höheres Fachsemester hochgestuft werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten