Zweitstudium Psychologie Bachelor

Antworten
MAO
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 11:43

Bearbeitet Zweitstudium Psychologie Bachelor

Beitrag von MAO »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist der 15.07.2017 die Bewerbungsfrist für den Bachelor Psychologie zum Wintersemester 2017/2018, wenn man als Zweitstudienbewerber gilt?

Laut meiner Recherche nimmt der Studiengang zwar am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSv) teil, ist jedoch offiziell dem Hamburger Vergabeverfahren zugeordnet. Somit sind Zeitstudienbewerber Erststudienbewerbern gleichgestellt und konkurrieren unmittelbar um die Studienplätze, ohne das es eine Zweitstudienbewerberquote gibt. Somit entfällt bei der Bewerbung auch das Motivationsschreiben, welches sonst deutschlandweit von Zweitstudienbewerbern gefordert wird.
Ist meine Recherche korrekt?

Als Schlussfolgerung müsste ich mich bis zum 15.07.2017 bewerben und würde auch beim DoSv nicht unter die Kategorie Zweitstudienbewerber fallen.
Können Sie dies bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
MAO
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium Psychologie Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo MAO,

Das haben Sie richtig recherchiert: Die Bewerbung für den B.Sc. Psychologie der Uni Hamburg läuft zwar über das Dialogorientierte Serviceverfahren und erfordert daher eine Registrierung bei hochschulstart.de, die Vergabe der Plätze erfolgt aber über die Uni Hamburg. Daher gibt es keine gesonderte Bewerbungsfrist und auch kein besonderes Auswahlverfahren für Zweistudienbewerber/innen.

Beste Grüße,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten