Zweitstudium

Antworten
stepplex
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 12:26

Bearbeitet Zweitstudium

Beitrag von stepplex »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe bereits einen Bachelorabschluss erworben, überlege nun aber nochmal einen neuen Bachelor zu beginnen. Auf der Uni-Homepage habe ich gelesen, dass Erst- und Zweitstudierende gleich behandelt werde, aber auch, dass für Zweitstudenten nur 3% der Plätze bereit gestellt werden. Was trifft denn zu? Mein Interesse gilt nicht einem der Medizin oder Lehramtsstudiengänge. Derzeit bin ich kurz vor Abschluss meinen Masters, hätte ein Masterabschluss Einfluss auf den Bewerbungsprozess als Zweitstudent für einen Bachelorstudiengang?

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo stepplex,

Die Regelung, dass für Zweitstudienbewerber/innen nur 3% der Studienplätze zur Verfügung stehen, die nach einem besonderen Auswahlverfahren vergeben werden, gilt nur für die Studiengänge, in denen die Studienplatzvergabe bundesweit zentral über hochschulstart.de erfolgt. Das sind die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Für alle anderen Studiengänge der Uni Hamburg gilt keine besonderes Verfahren, sondern Sie bewerben sich wie ein/e Erststudienbewerber/in. Die einzige Besonderheit besteht darin, dass Sie sich statt mit der Note Ihres Abitur auch mit der Note Ihres Bachelorabschlusses bewerben können, wenn Sie das möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten