Wartesemester

Antworten
TKS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 09:46

Bearbeitet Wartesemester

Beitrag von TKS »

Hallo,

ich habe 2016 Abitur gemacht und werde mich für das WS 2017/18 für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. Werden mir hierfür 2 Wartesemester angerechnet?

Danke und viele Grüße
TKS
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo TKS,

Wenn Sie Ihr Abiturzeugnis vor dem 01.10.2016 erhalten haben, werden Ihnen für eine Bewerbung zum Wintersemester 2017/18 zwei Wartesemester angerechnet, sofern Sie in der Zwischenzeit nicht an einer staatlichen deutschen Hochschule für ein Studium eingeschrieben waren.

Bei einer Bewerbung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden zwei Wartesemester aber voraussichtlich Ihre Chancen auf Zulassung nicht verbessern, da in den vergangenen Jahren für eine Zulassung über die Wartezeit für diesen Studiengang immer 8-10 Wartesemester erforderlich waren. Die Werte finden Sie in der folgenden Tabelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
TKS
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 09:46

Re: Wartesemester

Beitrag von TKS »

Hallo Birte Schelling,

Im vergangenen Jahr lag der NC für Wirtschaftsingenieurwesen bei 2,0. Bedeutet das, dass man mit einem Schnitt von 2,2 gar keine Aussicht hat?

Viele Grüße
TKS
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wartesemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo TKS,

Wenn die NC-Werte für einen Studiengang über mehrere Jahre hinweg konstant bleiben, ändert sich daran erfahrungsgemäß auch in den folgenden Verfahren nicht viel. Sichere Prognosen sind hier aber natürlich nicht möglich, da die NC-Werte nicht festgelegt werden, sondern sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Da Ihr Notendurchschnitt nah an dem NC der vergangenen Jahre liegt, würde ich Ihnen daher empfehlen, es in jedem Fall mit einer Bewerbung zu versuchen, sich aber vielleicht parallel auch an anderen Hochschulen zu bewerben, an denen die NC-Werte niedriger sind als an der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten