Bewerbung Medizin nach Physikum

Antworten
Johanna91289
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 09:14

Bearbeitet Bewerbung Medizin nach Physikum

Beitrag von Johanna91289 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere aktuell an der Uni Frankfurt Medizin und befinde mich im 6. Fachsemester, mache allerdings mein Physikum voraussichtlich erst in diesem Sommer.
Da ich mit einem Teilstudienplatz eingeschrieben bin, möchte ich mich bei Ihnen um einen Studienplatz bewerben. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Bewerbung und den notwendigen Unterlagen.
Rechnerisch komme ich im Oktober ins 7. Fachsemster. Muss ich mich bei Ihnen auch dafür bewerben oder kann ich mich auch für das 5. Semester, sprich 1. klinische Semester bewerben? Ich studiere aktuell nämlich im Regelstudiengang.
Welche Unterlagen benötigen Sie? Reicht es, das Physikum nachzusenden oder muss ich Scheine der Bewerbung beifügen und müssen diese vom LPA angerechnet oder sonst beglaubigt o.ä. sein?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen, aber leider ist es für mich wichtig nach dem Physikum weiter studieren zu können und deswegen möchte ich mich korrekt bewerben und durch die "Besonderheit" in 6 Semestern Physikum zu machen, tauchen für mich viele Fragen auf.
Ich bin außerdem bereits ausgebildete Krankenschwester. Hat das einen positiven Einfluss auf die Bewerbung?
Gern können Sie mir auch die Emailadresse oder Telefonnummer von jemandem geben, der dafür zuständig ist.

Lieben Gruß und vielen Dank vorab für die Mühe
Johanna Schute
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Medizin nach Physikum

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Schute,

Ob Sie sich für das 5. oder für das 7. Fachsemester bewerben, macht bei abgeschlossenem Physikum keinen Unterschied. Zur Bewerbung ist nur das Zeugnis Ihres abgeschlossenen Physikums erforderlich, zusätzliche Scheine werden nicht benötigt. Das Zeugnis des Physikums können Sie bis zum 15.09. nachreichen. Eine Ausbildung im medizinischen Bereich wird bei einer Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt nicht positiv berücksichtigt.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt im Studiengang Medizin der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass die Plätze für den zweiten Studienabschnitt im Studiengang Medizin der Uni Hamburg zunächst durch diejenigen Studierenden der Uni Hamburg in Anspruch genommen werden, die nach dem Bestehen der entsprechenden Prüfungen ihr Studium in Hamburg fortsetzen wollen. Da an der Uni Hamburg die Zulassungszahlen für Studienanfänger/innen höher sind als die für den zweiten Studienabschnitt, haben Ortswechsler/innen an der Uni Hamburg nur geringe Zulassungschancen. Daher sollten Sie sich, wenn es Ihnen wichtig ist, Ihr Studium fortzusetzen, in jedem Fall auch an anderen Hochschulen bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Bewerbungphysikum
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:01

Re: Bewerbung Medizin nach Physikum

Beitrag von Bewerbungphysikum »

Sehr geehrte Frau Schute,

Mit welcher Physikumsnote wurden denn die letzten Jahre noch Studenten von anderen Universitäten zugelassen?

Mit freundlichen Grüßen
Friederike Kluthe
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Medizin nach Physikum

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Kluthe,

Diese Information erheben wir nicht systematisch. Sie würde auch für die Einschätzung Ihrer Chancen wenig nützen, da die Auswahl nicht allein nach der Note des Physikums erfolgt, sondern auf der Basis des hier beschriebenen Auswahlverfahrens: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ed-45.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten