Zweit- oder Doppelstudium für Drittfach Lehramt

Antworten
lnechen
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mai 2017, 11:13

Bearbeitet Zweit- oder Doppelstudium für Drittfach Lehramt

Beitrag von lnechen »

Ich werde voraussichtlich diesen Herbst mein Master Lehramt an Gymnasien abschließen (es steht nur noch die Masterarbeit aus) und würde gerne noch ein drittes Fach studieren. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich bis dahin meinen Master wirklich beendet haben werde, würde ich gerne Beratung haben, ob ich mich für ein Doppelstudium oder ein Zweitstudium bewerben soll.

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweit- oder Doppelstudium für Drittfach Lehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo lnechen,

Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Sollten Sie diesen Weg dennoch gehen wollen, bewerben Sie sich für ein Zweitstudium und nicht für ein Doppelstudium. Den Masterstudiengang müssen Sie dann spätestens bis zum Ende des ersten Semesters Ihres neuen Studiums vollständig abschließen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten