Fernstudium Bildungswissenschaften

Antworten
Theresahh
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 16:15

Bearbeitet Fernstudium Bildungswissenschaften

Beitrag von Theresahh »

Hallo, Ich überlege ein Fernstudium für den Bachelor in Bildungswissenschaften anzufangen. Ursprünglich wollte ich ein Lehramtsstudium anstreben, aber das gibt es leider nicht als Fernstudiumslehrgang. Jetzt hab ich schon paar mal gelesen, dass der BA in BiWi dem vom Lehramt gleichgesetzt wird und ich dann anschließend an einer regulären Uni den Master in Lehramt machen könnte. Stimmt das?

Danke im voraus :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fernstudium Bildungswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Theresahh,

Für die Uni Hamburg stimmt das sehr wahrscheinlich nicht. Wenn Sie sich an der Uni Hamburg für einen Master of Education bewerben möchten, müssen Sie ein Bachelor-Lehramtsstudium abgeschlossen haben. Ein Bachelorstudium in Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften allein reicht dafür nicht aus. Grund dafür ist, dass Sie für eine Tätigkeit im Lehramt auch Unterrichtsfächer benötigen. Ich vermute, dass das an den meisten deutschen Hochschulen ähnlich sein wird, eine verbindliche Auskunft für andere deutschen Hochschulen kann ich aber natürlich nicht geben.

Eventuell ist der Studiengang in Bildungswissenschaften, den Sie studieren möchten aber auch ein Lehramtsstudiengang - Bezeichnungen von Studiengängen sind hier nicht immer ganz eindeutig. Erkundigen Sie sich daher doch in jedem Fall noch einmal an der Hochschule, an der Sie den Fernstudiengang studieren möchten, ob es sich bei dem Studiengang, den Sie anstreben, um einen Lehramtsstudiengang handelt. Ein klarer Indikator dafür, dass dem so ist, wäre z.B. dass der Studiengang einem KMK-Lehramtstyp zugeordnet ist.

Die Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Wenn die Hochschule, an der Sie den Bachelorstudiengang absolvieren, Ihnen nach Abschluss des Studiums bescheinigt, dass der Studiengang, den Sie studiert haben, diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie sich an der Uni Hamburg für einen Master of Education bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Theresahh
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mai 2017, 16:15

Re: Fernstudium Bildungswissenschaften

Beitrag von Theresahh »

Okay super, Vielen Dank !!
Antworten