Wahlpflicht

Antworten
Student1997

Bearbeitet Wahlpflicht

Beitrag von Student1997 »

Hallo,
Ich hätte da mal eine ganz allgemeine Frage.
Ich habe mich für ein Wahlpflichtfach angemeldet, welches mir jetzt jedoch schwer fällt und von dem ich nicht glaube, dass ich dieses bestehen werde. Muss ich für meinen Bachelorabschluss jetzt dieses Wahlpflichtfach unbedingt bestehen oder kann ich in einem anderen Semester ein anderes machen?
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Wahlpflicht

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Student1997,

Ganz so allgemein ist Ihre Frage gar nicht, da die Antwort davon abhängt, wie der Umgang mit Wahlpflichtfächern in dem Studiengang, in dem Sie studieren, geregelt ist - eine allgemein uniweit gültige Regelung gibt es hier nicht.

Wenn Sie mir mitteilen, in welchem Studiengang Sie studieren, wann Sie Ihr Studium begonnen haben und um welches Wahlpflichtmodul es geht, kann ich Ihnen Ihre Frage beantworten oder Ihnen ggf. die richtige Anlaufstelle für die Beantwortung Ihrer Frage nennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Student1997

Re: Wahlpflicht

Beitrag von Student1997 »

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin momentan im 2 Semester.
Fach: Digitale Mediensignalverarbeitung
Studienbüro Informatik

Bearbeitet Re: Wahlpflicht

Beitrag von Studienbüro Informatik »

Lieber Student1009,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Wahlpflichtmodule. Wahlpflichtmodule haben - wie alle anderen Module in Ihrem Studiengang - die Versuchsregelung mit max. 3 Prüfungsversuchen. Die Prüfungsordnung der MIN-Fakultät regelt die Wahlpflichtmodule u.a. in § 10 Absatz 4 "Wahlpflicht- und Wahlmodule können gewechselt werden [...]". D.h., Sie können ein Wahlpflichtmodul "wechseln" und dafür ein anderes belegen, wenn Sie dieses Modul noch nicht bestanden, alsor noch nicht drei Versuche in diesem Modul genutzt haben.
Für das Abmelden gibt es entweder die allgemeine Ummelde- und Korrekturphase nach Semesterbeginn oder Sie schreiben eine E-Mail an das zuständige Studienbüro. In Ihrem Fall ist es das Studienbüro Informatik: studienbuero@informatik.uni-hamburg.de.

Herzliche Grüße
Dagmar Schacht
Antworten