Bearbeitet Sinnvolle Fächerkombination für schnellsten Abschluss
Guten Tag,
mein Name ist Claudia Gottschalk, ich bin studierte M.A. Englische Philologie, Medienwissenschaften, Betriebswirtschaft. Darüber hinaus habe ich in einer Weiterbildung 8 ECTS in DaZ erworben. Seit ca. 6 Jahren unterrichte ich in der Erwachsenenbildung, seit Beginn dieses Schuljahres auch als Honorarkraft an einer StS.
Gern würde ich diesen Karriereweg (Lehrerin an einer staatlichen Schule) weiterverfolgen und mich sinnvoll (und schnellstmöglich) nachqualifizieren. Daher würde ich gern grob einschätzen lassen (ich weiß, dass eine verbindliche Anerkennung erst nach Anmeldung erfolgt), wie viel meiner bisherigen Studienleistungen eventuell anerkannt werden könnten und welche Fächerkombination (Englisch + ?) ich studieren sollte, um möglichst viele meiner vorherigen Studienleistungen anerkannt zu bekommen.
An wen sollte ich mich besten wenden (Tel. / E-Mail)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Claudia Gottschalk
Re: Sinnvolle Fächerkombination für schnellsten Abschluss
Liebe Frau Gottschalk,

Um Ihre Frage bestmöglich beantworten zu können, müsste ich wissen, für welchen Lehramtsstudiengang Sie sich bewerben möchten. Die an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengänge unterscheiden sich nach Lehramtstyp, wobei der Lehramtstyp des Studiengangs bestimmt, an welchen Schularten Sie später unterrichten dürfen. Informationen zu den Lehramtsstudiengängen der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... aenge.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

es wäre wohl Gymnasiallehramt. Reicht Ihnen das als Antwort?
Viele Grüße sendet Ihnen
Claudia Gottschalk
Liebe Frau Gottschalk,

Ja, das reicht! :-)

In diesem Fall wäre die beste Fächerkombination für Sie vermutlich Englisch und Deutsch. In Deutsch könnten Leistungen aus dem Bereich der Medienwissenschaft sowie Ihre ECTS aus der DaZ-Weiterbildung anrechenbar sein. Aus der Betriebswirtschaft wird in diesem Studiengang vermutlich eher wenig anrechenbar sein - ggf. gibt es Möglichkeiten einer Anrechnung für das Fach Sozialwissenschaften.

Für eine Einschätzung der Anrechenbarkeit wenden Sie sich an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen für die oben genannten Fächer finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise Scheine, einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe. Ich habe jetzt die einzelnen Fakultäten kontaktiert (und hoffe, ich habe die richtigen Ansprechpartner gefunden ;-) Ich werde es sehen...

Viele Grüße sendet Ihnen
Claudia Gottschalk
Antworten