Sehr geehrte Damen und Herren,
ich überlege, mich zum Wintersemester an der Uni Hamburg für einen zweiten Bachelorstudiengang zu bewerben. Ich habe mein Erststudium jedoch noch nicht abgeschlossen, aktuell schreibe ich an meiner Bachelorarbeit und werde diese im Sommersemester noch beenden.
Muss ich bei der Bewerbung an der Uni Hamburg etwas bedenken? Ich habe gelesen, man kann sich sowohl mit seiner Abiturnote, als auch mit seiner Bachelornote aus dem Erststudium bewerben. Kann ich mich auch mit meiner aktuellen Durchschnittsnote des Bacherstudiums bewerben, die im Transcript of Records ausgewiesen ist?
Danke und viele Grüße!
Hallo Lara1234,
Bei der Bewerbung gibt es in der Konstellation nichts Besonderes zu beachten - Sie bewerben sich in dem Fall ganz regulär als Studienanfängerin für den neuen Studiengang. Eine Bewerbung mit der Abschlussnote Ihres Bachelorstudiums ist allerdings nur dann möglich, wenn Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung schon vollständig abgeschlossen ist, d.h. Sie Ihr Zeugnis bereits haben. Grund dafür ist, dass nur ein abgeschlossenes Bachelorstudium als Hochschulzugangsberechtigung zählt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Bei der Bewerbung gibt es in der Konstellation nichts Besonderes zu beachten - Sie bewerben sich in dem Fall ganz regulär als Studienanfängerin für den neuen Studiengang. Eine Bewerbung mit der Abschlussnote Ihres Bachelorstudiums ist allerdings nur dann möglich, wenn Ihr Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung schon vollständig abgeschlossen ist, d.h. Sie Ihr Zeugnis bereits haben. Grund dafür ist, dass nur ein abgeschlossenes Bachelorstudium als Hochschulzugangsberechtigung zählt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg