Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besuche zurzeit die 12. Klasse einer Stadtteilschule und möchte sehr gerne nächstes Jahr nach dem Abitur Medizin studieren.
Ich habe mir sagen lassen, dass ein 3-Monatiges Pflegepraktikum entweder vor dem Studium oder in den ersten beiden Semestern absolviert werden muss. Nun weiss ich allerdings nicht, ob diese Vorraussetzung noch aktuell ist... wenn ja, würde ich das Praktikum gerne vor Beginn des Studiums absolvieren. Es wäre in diesem Fall sehr nett, wenn sie mir Kliniken in Hamburg empfehlen würden, die dies anbieten.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße,
Lara
Liebe Lara,
Das Absolvieren eines Krankenpflegepraktikums ist nach wie vor eine Voraussetzung für die Anmeldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und kann auch vor dem Studium absolviert werden. Informationen zu den Anforderungen an das Praktikum finden Sie im Studienhandbuch der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg (S.29).
Für das Krankenpflegepraktikum bewerben Sie sich direkt in der Klinik, dem Institut bzw. bei der Einrichtung, in der Sie das Praktikum ableisten möchten. Das Krankenpflegepraktikum kann sowohl im gesamten Bundesgebiet als auch – ganz oder teilweise – im Ausland abgeleistet werden. Bei der Suche einer für Sie zur Ableistung des Praktikums geeigneten Einrichtung kann die Uni Hamburg Sie leider nicht unterstützen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das Absolvieren eines Krankenpflegepraktikums ist nach wie vor eine Voraussetzung für die Anmeldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und kann auch vor dem Studium absolviert werden. Informationen zu den Anforderungen an das Praktikum finden Sie im Studienhandbuch der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg (S.29).
Für das Krankenpflegepraktikum bewerben Sie sich direkt in der Klinik, dem Institut bzw. bei der Einrichtung, in der Sie das Praktikum ableisten möchten. Das Krankenpflegepraktikum kann sowohl im gesamten Bundesgebiet als auch – ganz oder teilweise – im Ausland abgeleistet werden. Bei der Suche einer für Sie zur Ableistung des Praktikums geeigneten Einrichtung kann die Uni Hamburg Sie leider nicht unterstützen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg