Bearbeitet Hochschulwechsel BA Lehramt höheres Fachsemester
Hallo liebes CC-Team,

ein komplexer Fall:
Ich studiere momentan im 5. Semester den BA Lehramt Gymnasium, Deutsch und Englisch in Bayreuth/Bayern.
ZUDEM studiere ich das Zusatzzertifikat Deutsch als Zweitsprache, das werde ich aber fertig abgeschlossen "einfach" mitnehmen.
Zum Winteresemester möchte ich die Stadt unbedingt verlassen, da ich mich hier aus vielfältigen Gründen nicht wohlfühle und auch meine Familie in Oldenburg lebt.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Eigentlich stünde ja kommendes Sem. mein 6. Semester an. Kann ich freiwillig ins 5. Sem eintreten (entspricht ohnehin eher meinem ECTS-Stand, da DaZ nebenbei studiert), um die Regelung "nur bis ins vorletzte Regelstudienzeitsemester" zu erfüllen?

- Und ich verstehe es nicht ganz, beziehungsweise bin verwirrt: Werden überhaupt Plätze im Gym.Lehramt Deu/Eng angeboten zum kommenden Semester?
Ich hatte den Eindruck, dass nicht; muss ich mich in dem Fall für das 1. Semester berwerben und im Nachhinein eine Höherstufung beantragen?

- Wäre es vermutlich aussichtsreicher mich nach fertigem BA für den Master zu bewerben?

Vielen Dank im Voraus schon für die Mühen!
JNPrä
Re: Hochschulwechsel BA Lehramt höheres Fachsemester
Liebe JNPrä,

Sie können sich in ein höheres Fachsemester nur bewerben, wenn für Ihre Unterrichtsfächer Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, was für das Wintersemester 2017/18 voraussichtlich nicht der Fall sein wird: viewtopic.php?f=17&t=1885. Schauen Sie zur Sicherheit zu Beginn der Bewerbungszeit ab 01.06. nochmals auf diese Seite, ob es hinsichtlich Ihrer Unterrichtsfächer Änderung gegeben hat.

Die Möglichkeit einer Bewerbung als Studienanfänger (mit der Option sich dann Leistungen anerkennen zu lassen) besteht vielleicht. Wenn Sie bereits an einer anderen deutschen Hochschule im Studiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Abschluss Bachelor of Arts immatrikuliert sind oder waren, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht erneut als Studienanfänger für diesen Studiengang bewerben, weil Sie dann nicht mehr als Studienanfänger gelten. Wenn Sie jedoch an Ihrer Uni den Lehramtsstudiengang mit Abschluss Bachelor of Education studieren, ist es möglich sich als Erstsemester zu bewerben. Sollten Sie sich diesbezüglich unsicher sein, können Sie Ihre Dokumente an unser Team Bewerbung und Zulassung (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html) schicken und prüfen lassen. Aus den Dokumenten sollten die Fachbezeichnungen und der Abschluss des Studiengangs hervorgehen.

Ansonsten ist nach dem Abschluss Ihres Bachelorstudiengangs eine Bewerbung auf einen Masterstudienplatz an der Uni Hamburg möglich. Achten Sie dabei bitte auf die Zulassungsvoraussetzungen, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss nicht an der Uni Hamburg absolviert haben: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten