Bearbeitet Hochschulwechsel BA Lehramt höheres Fachsemester
Hallo liebes CC-Team,

ein komplexer Fall:
Ich studiere momentan im 5. Semester den BA Lehramt Gymnasium, Deutsch und Englisch in Bayreuth/Bayern.
ZUDEM studiere ich das Zusatzzertifikat Deutsch als Zweitsprache, das werde ich aber fertig abgeschlossen "einfach" mitnehmen.
Zum Winteresemester möchte ich die Stadt unbedingt verlassen, da ich mich hier aus vielfältigen Gründen nicht wohlfühle und auch meine Familie in Oldenburg lebt.
Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Eigentlich stünde ja kommendes Sem. mein 6. Semester an. Kann ich freiwillig ins 5. Sem eintreten (entspricht ohnehin eher meinem ECTS-Stand, da DaZ nebenbei studiert), um die Regelung "nur bis ins vorletzte Regelstudienzeitsemester" zu erfüllen?

- Und ich verstehe es nicht ganz, beziehungsweise bin verwirrt: Werden überhaupt Plätze im Gym.Lehramt Deu/Eng angeboten zum kommenden Semester?
Ich hatte den Eindruck, dass nicht; muss ich mich in dem Fall für das 1. Semester berwerben und im Nachhinein eine Höherstufung beantragen?

- Wäre es vermutlich aussichtsreicher mich nach fertigem BA für den Master zu bewerben?

Vielen Dank im Voraus schon für die Mühen!
JNPrä
Re: Hochschulwechsel BA Lehramt höheres Fachsemester
Liebe JNPrä,

Sie können sich in ein höheres Fachsemester nur bewerben, wenn für Ihre Unterrichtsfächer Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, was für das Wintersemester 2017/18 voraussichtlich nicht der Fall sein wird: viewtopic.php?f=17&t=1885. Schauen Sie zur Sicherheit zu Beginn der Bewerbungszeit ab 01.06. nochmals auf diese Seite, ob es hinsichtlich Ihrer Unterrichtsfächer Änderung gegeben hat.