Bearbeitet Studiengang Wechsel Nebenfach Anglistik zu Medien- und Kommunikationswissenschaften
Hallo, ich befinde mich im zweiten Semester und würde gern mein Nebenfach zum dritten Semester hin wechseln. Somit habe ich zwei Wartesemester. Ich würde gerne in Medien- und Kommunikationswissenschaften wechseln- habe jedoch nur einen ABI-Schnitt von 1,8. Der NC des Nebenfachs ist jedoch momentan bei 1,6.
Macht eine Bewerbung zum Wintersemester Sinn? Gleichen die Wartesemester die Differenz aus? Danke schön im Voraus für gegebene Informationen.
Re: Studiengang Wechsel Nebenfach Anglistik zu Medien- und Kommunikationswissenschaften
Liebe Liza,

an der Uni Hamburg wird als Wartezeit die Zeit gerechnet, die ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung vergangen ist und in der Sie nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben waren. Studienzeiten an privaten deutschen Hochschulen und an Hochschulen im Ausland werden von der Uni Hamburg als Wartezeit anerkannt.

Ihre Wartezeit hängt also vom Zeitpunkt Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und dem Studienbeginn ab. Diese Wartezeit gilt dann auch für die Bewerbung für ein Nebenfach. Sollte Ihre Abiturdurchschnittsnote für das Nebenfach im Bewerbungsverfahren zum kommenden Wintersemester nicht reichen, haben Sie noch Chancen über die Wartezeit auf den Studienplatz, insofern Sie Wartezeit gesammelt haben. Die Wartezeit hat keinen Einfluss auf Ihre Abiturdurchschnittsnote.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studiengang Wechsel Nebenfach Anglistik zu Medien- und Kommunikationswissenschaften
Danke für die Informationen. Ist es möglich- wie bei der Bewerbung zu Beginn des Studiums- drei neue Nebenfächer zu wählen, beziehungsweise größere Chancen auf einen Wechsel zu haben, indem ich Prioritäten für unterschiedliche Fächer setzte oder kann ich nur ein einziges Nebenfach wählen und auf die Zulassung darin hoffen? Lg
Liebe Liza,

es ist möglich bis zu 3 Nebenfächer anzugeben und auch Prioritäten zu setzen.
Wenn Sie zum Beispiel 3 Nebenfächer mit jeweiliger Priorität angeben und sollten dennoch zu keinem der drei Nebenfächer zugelassen werden, behalten Sie automatisch ihr „altes“ Nebenfach.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten