Sehr geehrtes Team,
Es kann sein, dass meine Frage bereits hier im Forum so oder so ähnlich existiert, allerdings konnte ich nichts dazu finden, deshalb:
Ich möchte in ein oder zwei Jahren an der Uni in Hamburg studieren, mache aber vorher noch Praktika und Ähnliches. Trotzdem bin ich (wahrscheinlich) auf Wartesemester angewiesen. Muss ich mich dann jetzt schon bewerben? Weil es ja sein könnte, dass ich angenommen werde, obwohl ich noch nicht studieren kann... Oder bewerbe ich mich erst dann, wenn ich auch studieren will? Bekomme ich dann trotzdem die Wartesemester angerechnet?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Charlotte
Liebe Charlotte,
Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Sie bewerben sich also dann, wenn Sie auch studieren möchten.
Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Sie bewerben sich also dann, wenn Sie auch studieren möchten.
Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird als Wartezeit gewertet.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg