Bearbeitet Zweitstudium Bewerbung für WS1718 bei Abgabe Masterabeit im SS17
Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit und habe keine weiteren offenen Prüfungen zu bestehen. Der offizielle Abgabetermin ist der 15.7. Ich will mich für ein Zweitstudium für Berufsschullehramt bewerben. In den Informationen steht, dass man während des Zulassungsverfahrens nicht immatrikuliert sein darf. Ich beende mein Masterstudium Stadtentwicklung aber doch im SS 17 und würde das Zweitstudium erst zum WS17/18 aufnehmen. Ist das ein Problem?
Re: Zweitstudium Bewerbung für WS1718 bei Abgabe Masterabeit im SS17
Hallo Chrissi123,

Für eine Bewerbung und die Teilnahme am Zulassungsverfahren ist es kein Problem, wenn Sie gleichzeitig noch in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind. Erst zur Einschreibung müssen Sie eine Exmatrikulationsbescheinigung für Ihr vorheriges Studium einreichen. Wenn Sie uns mitteilen, wo Sie die Information zur Immatrikulation während des Zulassungsverfahrens gefunden haben, kümmern wir uns darum, dass diese Information korrigiert wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank! Ich war mir unsicher, da bei einem Doppelstudium ja eine zusätzliche Erklärung mit der Bewerbung eingereicht werden soll. Es wird in der Onlinebewerbung ja nicht danach gefragt, bis wann der Abschluss angestrebt wird. So könnte es doch sein, dass ich jetzt und noch weitere Semester im Master studiere. Nach einem Doppelstudium wird nicht gefragt. Ich habe nun SS17 als letztes immatrikuliertes Semester angegeben. Dann reiche ich keine weiteren Dokumente ein, sondern reiche nur im Falle einer Zulassung die Exmatrikulationsbescheinigung mit ein, korrekt?

Vielen Dank!
Hallo Chrissi123,

Das ist korrekt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten