Bearbeitet zulassung
Hey :)

ich will mich für das Studium zum Lehramt an Berufschulen bewerben. Mein Hauptfach wäre auf jeden Fall Holztechnik, da ich bereits eine Ausbildung zur Tischlerin erfolgreich absolviert habe. Leider brauche ich ja aber auch ein Nebenfach. Für mich kommt eigentlich nur evangelische Religion in Frage, doch wenn ich mir den NC der letzten Jahre ansehe könnte es da knapp werden. Ich habe nun 8 Wartesemster und einen Abi-durchschnitt von 2,6. Letztes Jahr war Religion zwar Zulassungsfrei, aber das Jahr davor lag der NC bei 2,3/8. Mit glück würden also nur meine Wartesemster reichen um zugelassen zu werden. Freunde rieten mir nun, erstmal ein Fach als Nebenfach zu wählen, welches jedes Jahr zulassungsfrei warwie zum Beispiel Chemie. Ist das wirklich sinnvoll? Wäre eine Wechsel nach der Zulassung einfach? Oder soll ich einfach mein Glück mit Religion versuchen?

Wäre schön, wenn mir darauf einer seine Meinung sagen könnte :)
Re: zulassung
Hallo Haaannnaaa,

Zum Wintersemester 2017/18 sind für das Lehramt an Beruflichen Schulen alle Unterrichtsfächer bis auf Deutsch und Englisch zulassungsfrei. Auch Evangelische Religion ist also zulassungsfrei, d.h. Sie können das Fach ungeachtet Ihrer Note bzw. Wartezeit wählen.

Beachten Sie aber, dass für die spätere Zulassung zum Vorbereitungsdienst (Referendariat) mit dem Fach Evangelische Religion eine Konfessionszugehörigkeit zur evangelischen Kirche erforderlich ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: zulassung
Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort.

Doch nun habe ich eine weitere Frage.
Was beinhaltet "Konfessionszugehörigkeit zur evangelischen Kirche"? Braucht man dann eine richtige Bescheinigung oder dergleichen? Ich bin definitiv evangelisch als daran liegt es nicht.

Hoffe darauf bekomme ich auch so schnell eine kurze Antwort.

Liebe Grüße

Johanna
Re: zulassung
Liebe Johanna,

"Konfessionszugehörigkeit zur evangelischen Kirche" bedeutet, dass Sie der evangelischen Kirche angehören. Für die spätere Bewerbung für den Vorbereitungsdienst mit dem Unterrichtsfach Evangelische Religion brauchen Sie einen aktuellen Nachweis der Mitgliedschaft in einer evangelischen Kirche, der von der zuständigen Kirchengemeinde ausgestellt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: zulassung
Okay, das sollte ja kein Problem sein.
Danke :)
Re: Bewerbung Berufschullehramt
Sooo..

Damit ich die Bewerbung nicht mehr tausendmal durchgehe und mir noch mehr Fragen einfallen, hoffe ich auch diesmal auf schnelle Hilfe :x

Ich möchte mich für ein Studium für das Berufschullehramt bewerben.

Zuerst fiel mir auf, dass man ja garkeine Zeugnisse oder dergleichen mit einreichen muss, sondern lediglich seine Ergebnisse angeben muss. Ist das richtig oder habe ich das übersehen? Oder muss das nachher eingereicht werden?

Zweite Frage ist ob ich auch überhaupt den richtigen Studiengang gewählt habe. Ich möchte Berufschulleher für Bautechnik und Evangelische Religion werden und habe nun den Studiengang mit dem Fach Erziehungswissenschaft/Lehramt mit dem Abschluss B.Sc. La Berufliche Schulen - Gewerbl. Techn. TU ausgewählt. Dann musste ich weitere Fächer auswählen wie halt Bautechnik und Religion. War das so richtig? Denn Erziehungswissenschaft/Lehramt muss ich doch so oder so belegen oder nicht? Die Bantwortung dieser Frage wäre mir natürlich besonders wichtig, da ich mich schließlich nur einmal bewerben kann und dann würde ich das ungern falsch machen :D

Zweiter Punkt dazu wäre, dass Erziehungswissenschaft/Lehramt zulassungsbeschränkt ist mit einem bisherigen NC von 2.4/10, wie ich es aus Tabellen der letzten Jahre entnommen habe, mein Durchschnitt aber leider nur 2,6 war. Lohnt sich nun also überhaupt eine Bewerbung (also abschicken würde ich sie wohl so oder so ;) ) oder wird hier dann doch nach der Nachfrage geschaut? Denn eigentlich werden doch auch Menschen für diese Fachrichtung gesucht, wie ich gehört habe.

Meine letzte Frage kam auf, als ich keinerlei Belege liefern musste für eine Ausbildung in Bereich Holztechnik. Ich dachte ein vorherige Ausbildung sei Pflicht. Dies bestätigten meine bisher geäußerten Zweifel.

Ich habe bereits eine Ausbildung zur Tischlerin absolviert und arbeite dort auch immer noch. Habe als Lehrlingsbeste abgeschlossen und somit schon 8 Wartesemester. Ich dachte durch einen guten Abschluss könnten sich meine Chancen erhöhen und doch wurde nur nach den Abidurchschnitt gefragt. Könnten Sie mir auch bei dieser Frage weiterhelfen?

Das wär es erstmal von meiner Seite :)
Re: zulassung
Liebe Johanna,

Bei der Bewerbung reichen Sie noch keine Dokumente ein. Erst bei der Immatrikulation (ca. Mitte August) müssen Sie Zeugnisse und weitere Dokumente einreichen.

Ihre Auswahl Erziehungswissenschaft/Lehramt mit dem Abschluss B.Sc. La Berufliche Schulen - Gewerbl. Techn. TU mit den Fächern Bau- und Holztechnik und Evangelische Religion ist bei Ihrem Studienwunsch korrekt.

Die NC-Werte, die Sie in den Tabellen gefunden haben, sind die Werte vor den Nachrückverfahren. Mit einer 2,6 haben Sie also eine Chance auf einen Studienplatz - sicher ist Ihnen der Studienplatz aber natürlich nicht. Die Nachfrage nach Ihrer Fachrichtung und die Note Ihrer Ausbildung werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt. Die Ausbildung ist lediglich eine Zugangsvoraussetzung für den Studiengang.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: zulassung
Hallo, ich komme aus dem Ausland und hab mich für das WinterSemester 17/18 für Bachelor Chemie beworben. Mein note ist 2.0 und ich möchte wissen ob ich zugelassen werde oder nicht? Was ist mein Chance zugelassen zu werden?😬
Re: zulassung
Hallo Wardah Calloo,

Ob Sie zugelassen wurden, erfahren Sie am 09.08.2017 - zu dem Zeitpunkt finden Sie in Ihrem Bewerbungsaccount unter "Dokumente" entweder einen Zulassungs- oder einen Ablehnungsbescheid.

Wie Ihre Chancen auf Zulassung stehen, kann ich Ihnen auf der Basis der Informationen, die Sie mir geben nicht sagen, da ich dazu wissen muss, ob Sie Staatsbürger/in eines EU- oder eines Nicht-EU-Staats sind und ob Sie Ihren Schulabschluss in Deutschland oder im Ausland erworben haben. Wenn Sie mir dies mitteilen, kann ich Ihnen eine Einschätzung geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: zulassung
Hallo,
ich komme aus Mauritius und hab schon dort Cambridge A-Levels gemacht. Ich hatte meine Unterlagen an Uni-assist geschickt und hab ein Durschnittnote von 2.1 bekommen. Ich habe an die Website von der Uni gesehen dass Sie für Chemie eine NC bis 2.6 akzeptieren. Aber ich bin nicht sicher ob ich zugelassen werde.
Antworten