Nebenfachwahl

Antworten
RiekeMarie13
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:53

Bearbeitet Nebenfachwahl

Beitrag von RiekeMarie13 »

Hallo,
ich möchte mich für B.A. Erziehungswissenschaften bewerben und brauche leider auch ein Nebenfach. Für mich würden da zum Beispiel Soziologie, BWL oder Medien- & Kommunikationswissenschaften in Frage kommen.
Jetzt hab ich aber gesehen, dass diese Nebenfächer zulassungsbeschränkt sind und der NC letztes Jahr überall bei 1,2 bis 1,9 lag - ich hab einen NC von 2,4. Ist also eher aussichtslos...
Kann ich mich dann jetzt quasi nur für Fächer bewerben die nicht zulassungsbeschränkt sind, wie z.B. Französisch oder Byzanistik und sowas? Habe nämlich an wirklich keinem dieser Fächer Interesse :shock:

Und was würde passieren wenn ich mich einfach für drei zulassungsbeschränkte Fächer bewerbe, an die ich theoretisch nicht rankomme - werd ich dann einfach in irgendein Fach gesteckt?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfachwahl

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo RiekeMarie13,

Sie sollten sich zunächst für die Nebenfächer bewerben, die Sie interessieren. Sollte Ihre Durchschnittsnote bzw. Ihre Wartezeit nicht für eine Zulassung in einem dieser Fächer ausreichen, bekommen Sie mit Ihrer Zulassung zum Hauptfach die Aufforderung, sich für eines der zulassungsfreien Fächer zu entscheiden. Sollte dies eintreten, müssten Sie sich für eines der zulassungsfreien Fächer entscheiden, wenn Sie Ihren Studienplatz im Hauptfach annehmen möchten. Sie können aber auch später im Verlauf des Studiums noch versuchen, Ihr Nebenfach zu wechseln, indem Sie sich erneut auf Ihre gewünschten Nebenfächer bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten