Frage zu der Hochschulvergangenheit

Antworten
picknicker
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 10:10

Bearbeitet Frage zu der Hochschulvergangenheit

Beitrag von picknicker »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der anzugebenen Hochschulvergangenheit.
Kann ich mich in einen Studiengang einschreiben lassen, den ich schon an einer anderen Uni belegt hatte ( nur 1 Semester, ohne Prüfungen abzulegen)? Wäre ich dann im Erfolgsfall im 2.Fachsemester eingeschrieben? Normalerweise braucht man bei Ihnen ja keine Exmatrikulationsbescheinigung einzureichen, wäre das in diesem Fall anders? Studium liegt aber sschon 3 Jahre zurück.

Vielen Dank und beste Grüße

Picknicker
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Frage zu der Hochschulvergangenheit

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Picknicker,

wenn Sie bereits in einem selben Studiengang an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, können Sie sich nicht als Studienanfänger erneut auf diesen Studiengang bewerben. Entscheidend darüber, ob es derselbe Studiengang ist/war, ist der Name des Studienganges und die Art des Abschlusses.

Beispiel derselbe Studiengang:
Wenn Sie bereits im Studiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, dann können Sie sich nicht erneut auf einen Studienplatz Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben.

Beispiel anderer Abschluss:
Wenn Sie bereits im Studiengang Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Arts an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, dann können Sie sich auf einen Studienplatz Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben, da es ein anderer Abschluss ist und somit nicht derselbe Studiengang.

Beispiel anderer Studiengang:
Wenn Sie bereits im Studiengang Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, dann können Sie sich auf einen Studienplatz Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Uni Hamburg als Studienanfänger bewerben, da es ein anderer Studiengang ist.

Das eben Geschriebene gilt auch, wenn Sie nur ein Semester an einer anderen Hochschule studiert haben ohne Leistungspunkte zu erwerben.

Eine Ausnahme besteht, wenn Sie aus von Ihnen nicht vertretbaren Gründen keine Studienleistungen erwerben konnten, dann könnten Sie sich in Ausnahmefällen wieder als Studienanfänger bewerben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -unizs.pdf (§2- Absatz 2)

Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist nicht möglich, da Sie dazu bereits Studienleistungen erbracht haben müssen.

Wenn Sie nicht im selben Studiengang studiert haben und sich als Studienanfänger bewerben, achten Sie bitte daraus, dass Sie in der Onlinebewerbung unter „Haben Sie eine Vor- oder Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden“ ein „Nein“ eintragen, da Sie sonst formal nicht zugelassen werden.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten