Bearbeitet Neue BA Bewerbung trotz abgeschlossenem Studium an UHH
Hallo,

ich habe mein BA Studium an der UHH abgeschlossen und warte nun nur noch auf die Note meiner Bachelorarbeit. Nun möchte ich mich zum Wintersemester jedoch erneut bewerben, jedoch für einen ganz anderen BA Studiengang, ebenfalls an der UHH. Muss ich mich vorher von meinem alten Studium exmatrikulieren, bevor ich mich neu bewerbe?

Liebe Grüße
Re: Neue BA Bewerbung trotz abgeschlossenem Studium an UHH
Liebe(r) Leno,

sie bewerben sich für den zweiten Bachelorabschluss ganz normal an der Uni Hamburg. Eine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber/innen wird bei der Bewerbung nicht gemacht.

Die zeitgleiche Aufnahme zweier Studiengänge bzw. die Hinzunahme eines zweiten Studiengangs unter Beibehaltung des bisherigen ersten Studiengangs lässt die Universität Hamburg nur in begründeten Ausnahmefällen zu. Aber bei einer kurzzeitigen Überlappung der Studiengänge ist kein Antrag auf ein Doppelstudium notwendig, sondern es reicht, wenn Sie eine formlose Begründung bei der Immatrikulation einreichen, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Nähere Informationen dazu unter: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium.

Das bedeutet, dass Sie sich nicht notwendig exmatrikulieren müssen, bevor Sie sich für den neuen Bachelorstudiengang an der Uni Hamburg bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten