Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe einige Fragen zu meinem Bewerbungsprozess und hoffe, dass sie mir dabei weiterhelfen können.
Ich möchte mich für den Studiengang BWL einschreiben und habe allerdings bereits an der HSBA (Hamburg School of Business Administration; private Hochschule) "Business Administration" im ersten Semester studiert und wollte nun fragen, ob ich bei der Bewerbung angeben muss, ob ich schon an einer Hochschule immatrikuliert war, weil dort steht:"wenn man einer privaten Hochschule war soll man NEIN angeben" und nun bin ich mir etwas unsicher. Außerdem bin ich mir unsicher, ob der duale Studiengang "Business Administration" mit der Betriebswirtschaftslehre gleichzusetzen ist, da ich in der nächsten Frage angeben muss, ob ich in dem Studiengang schon immatrikuliert war.
Vielleicht ist es noch wichtig hinzuzufügen, dass ich mich zum ersten Semester bewerben möchte und wenn es geht mir Prüfungsleistungen aus meinem vorherigen Studiengang anrechnen lassen möchte.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Louisa
PS.: Ich bin seit März 2017 nicht mehr an der HSBA immatrikuliert.
Liebe Frau Carstensen,
Sie geben in beiden Feldern der Online-Bewerbung, die Sie nennen, in der Tat "Nein" an.
Das erste Feld ist für die Berechnung Ihrer Wartezeit relevant - da Studienzeiten an privaten Hochschulen aber für die Berechnung der Wartezeit nicht relevant sind, geben Sie "Nein" an.
Im gleichen Studiengang waren Sie nur dann eingeschrieben, wenn sowohl die Bezeichnung als auch der Abschluss Ihres vorherigen Studiengangs die gleichen sind, wie die des Studiengangs, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten - das trifft in Ihrem Fall aber ja nicht zu.
Für die Anrechnung Ihrer Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung sind diese Angaben in der Bewerbung nicht relevant. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob eine Gleichwertigkeit gegeben ist, klären Sie erst nach der Immatrikulation mit der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie geben in beiden Feldern der Online-Bewerbung, die Sie nennen, in der Tat "Nein" an.
Das erste Feld ist für die Berechnung Ihrer Wartezeit relevant - da Studienzeiten an privaten Hochschulen aber für die Berechnung der Wartezeit nicht relevant sind, geben Sie "Nein" an.
Im gleichen Studiengang waren Sie nur dann eingeschrieben, wenn sowohl die Bezeichnung als auch der Abschluss Ihres vorherigen Studiengangs die gleichen sind, wie die des Studiengangs, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten - das trifft in Ihrem Fall aber ja nicht zu.
Für die Anrechnung Ihrer Leistungen nach erfolgreicher Bewerbung sind diese Angaben in der Bewerbung nicht relevant. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob eine Gleichwertigkeit gegeben ist, klären Sie erst nach der Immatrikulation mit der Fakultät für Betriebswirtschaft.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,
Vielen vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Das hat mir sehr weitergeholfen!
Mit freundlichen Grüßen
Louisa
Vielen vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Das hat mir sehr weitergeholfen!
Mit freundlichen Grüßen
Louisa