Bearbeitet Erstes Semester pausieren
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne Medizin studieren, jedoch reicht mein Abitur nicht um direkt einen Studienplatz zu bekommen, daher versuche ich über den Ham-Nat einen Platz in Hamburg zu bekommen. Jedoch habe ich um die Zwischenzeit zu überbrücken und um mich thematisch schon etwas auf den Test und das Studium vorzubereiten ein Chemie Studium in Amerika begonnen. Das nächste Semester wird dort von Ende August bis Anfang Dezember gehen und dann werde ich wieder nach Deutschland zurückkehren. Wenn ich jetzt jedoch den Ham-Nat und Ham-Int bestehe und einen Platz bekommen könnte, würde die Möglichkeit bestehen das erste Semester zu pausieren und erst zum Sommersemester dann wirklich anzufangen?

Danke für die Hilfe :)
Re: Erstes Semester pausieren
Hallo hb98 ,

Diese Möglichkeit gibt es leider nicht, da Sie Ihr Studium im ersten Semester aufnehmen müssen. Sie müssen sich daher entscheiden, ob Sie im Fall einer Zulassung Ihr Studium in Amerika aufgeben und Anfang Oktober nach Deutschland zurückkehren, um Ihr Studium hier aufzunehmen oder Ihr Studium dort fortsetzen und sich zum nächsten Wintersemester neu bewerben.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten