Bearbeitet Bewerbung Sport Lehramt WS17/18 Eignungstest
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine Online Bewerbung für mein angestrebtes Lehramtsstudium Mathematik/Sport Primar- und Sekundarstufe 1 zum WS 17/18 ausgefüllt.

Allerdings kann ich die Bewerbung wohl erst abschicken, wenn ich die Sporteignungsprüfung bestanden habe. Diese ist allerdings am 14.07. , wobei die Bescheide erst eine Woche später verschickt werden sollen.

Besteht die Möglichkeit, diesen Bescheid nachzureichen, um die Bewerbung fristgerecht einzureichen?

Danke und Lieben Gruß

Andreas
Re: Bewerbung Sport Lehramt WS17/18 Eignungstest
Lieber Andreas,

bei der Abfrage der Sporteignungsprüfung handelt es sich um ein Pflichtfeld in der Onlinebewerbung für einen Lehramtsstudiengang mit dem Unterrichtsfach Sport.
Als Hinweis dazu steht: „Hiermit bestätige ich, dass ich an der Sporteignungsprüfung der Universität Hamburg teilgenommen und bestanden habe bzw. eine Sportprüfung einer anderen Hochschule nachweisen kann.“

Wenn Sie am 14.07. an der Sporteignungsprüfung teilnehmen, müssen Sie den Nachweis nicht mit der Bewerbung einreichen, sondern zur Immatrikulation (Mitte August).
Ich empfehle Ihnen die Onlinebewerbung soweit vorzubereiten und diese erst nach der Sporteignungsprüfung bis spätestens 15.07. – 23.59 Uhr abzusenden. Das hat auch den Vorteil, dass wenn Sie die Sporteignungsprüfung nicht bestehen sollten, dann noch Ihre Bewerbung ändern und zum Beispiel ein anderes Unterrichtsfach wählen können.

Hinsichtlich Ihrer Zulassungschancen haben Sie weder Vor- noch Nachteile, wenn Sie sich zeitlich erst nach der Sporteignungsprüfung innerhalb der Bewerbungsfrist online bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten