Bearbeitet Beratung zu Thema Wartesemster
Guten Tag,

mein Name ist Elena Senkel, ich bin 20 Jahre alt und arbeite zurzeit als Integrationshelferin bei dem FuD der Caritas in Gladbeck. Ich habe nach dem Abitur im Jahre 2015 ein freiwilliges soziales Jahr an der Jordan-Mai-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung; absolviert, an der ich momentan auch arbeite. Im August diesen Jahres beginne ich meine Ausbildung zur Erzieherin. Nach meinem Anerkennungsjahr und dem Abschluss der Ausbildung möchte ich gerne Sonderpädagogik studieren. Mein Abitur habe ich mit einem Schnitt von 2,9 abgeschlossen.

Ich habe folgende Fragen:
1. Wie kann ich mir Wartesemester anrechnen lassen? Muss ich mich dafür zu jedem Semesterbeginn neu bewerben?
2. Wenn ja: Was passiert, wenn ich während der Ausbildung eine Zusage erhalte, ich aber vorher meine Ausbildung abschließen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Elena Senkel
Re: Beratung zu Thema Wartesemster
Liebe Frau Senkel,

1. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Sie müssen sich also für das Sammeln von Wartezeit nicht bewerben.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html