Bearbeitet Studiengangswechsel
Guten Tag,
Ich studiere derzeit Erziehungs- und Bildungswissenschaften im 2. Semester. Möchte zum WiSe aber zum LAPS wechseln. Ich habe vom StuP auch eine Einstufung ins höhere Fachsemester erhalten. Wenn ich mich in StiNe bewerben möchte werden nicht alle Fächer angezeigt. Bspsw. Geschichte nicht. Woran liegt das? Muss ich vorher angeben dass ich mich zum 1. FS bewerbe und später angeben, dass ich im 2. FS bin?
Mit freundlichen Grüßen
hsv_superfan
Re: Studiengangswechsel
Hallo hsv_superfan,

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Z.B. für das Unterrichtsfach Geschichte LAPS werden aber zum Wintersemester 2017/18 keine Studienplätze im höheren Fachsemester angeboten, daher wird Ihnen die Bewerbungsmöglichkeit nicht angezeigt.

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist darüber hinaus nur dann möglich, wenn bei Ihnen anrechenbare Leistungen für Erziehungswissenschaft und für Ihre gewählten Unterrichtsfächer vorliegen - eine Bescheinigung über anrechenbare Leistungen in Erziehungswissenschaft reicht dafür nicht aus.

Sie können sich aber natürlich für den Wechsel zum Studiengang LAPS als Studienanfänger/in bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den im Studiengang LAPS geforderten Leistungen gleichwertig sind, was Ihnen das STuP für Erziehungswissenschaft ja schon bestätigt hat.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten