Bearbeitet Bewerbung in die höheren Semester
Hallo,

ich wollte fragen ob ich mich in einen Studiengang in einen höheren Semester bewerben kann wenn ich eine Prüfung auf einer anderen Hochschule endgültig nicht bestanden habe? Und wenn ich nicht an den höheren Semester angenommen werde, kann ich mich dann zum ersten Semester anmelden?

Vielen Dank,
Semir
Re: Bewerbung in die höheren Semester
Hallo Semir,

Wenn Sie eine Prüfung in einem Studiengang einer deutschen Hochschule endgültig nicht bestanden haben, können Sie laut § 44 Hamburger Hochschulgesetz nicht mehr in den gleichen Studiengang oder in einen Studiengang der Uni Hamburg wechseln, in dem eine Prüfung gleichen Inhaltes verbindlich vorgeschrieben ist.

Sollten Sie sich also an der Uni Hamburg für den gleichen Studiengang bewerben wollen, in dem Sie die Prüfung an einer anderen Hochschule endgültig nicht bestanden haben, ist dies nicht möglich. Ihr Studiengang unterscheidet sich von dem an der Uni Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichnung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben, ein anderer ist.

Wenn Sie sich nicht für den gleichen, sondern für einen anderen Studiengang bewerben möchten, können wir Ihre Frage hier im Forum leider nicht beantworten, da im Falle einer endgültig nicht bestandenen Prüfung, deren Inhalte nahe an den Inhalten des Studiengangs sind, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten, im Einzelfall geprüft werden muss, ob ein Weiterstudium an der Uni Hamburg möglich ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den den Studiengang anbietenden Fachbereich der Uni Hamburg, um prüfen zu lassen, ob die Inhalte der Prüfung, die Sie endgültig nicht bestanden haben, in Ihrem Wunschstudiengang verbindlich vorgeschrieben sind.

Wenn Sie uns genauer schreiben, in welchem Studiengang an welcher Hochschule Sie eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, können wir Ihnen ggf. auch noch genauere Informationen geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten