Bearbeitet Wechsel von Berlin nach Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere seit dem WS 2016/17 Sonderpädagogik mit Lehramtsoption mit dem Unterrichtsfach evangelische Theologie an der Hu- Berlin.
Ich würde gerne versuchen zum WS 17/18 an die Uni Hamburg wechseln.

Besteht mit dieser Fächerkombination die Möglichkeit, dass ich mich in Hamburg direkt für das 3 Semester bewerbe oder muss ich mich ganz normal fürs erste Semester bewerben und kann mir dann geleistetes anrechnen lassen.

Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Annina Tomforde
Re: Wechsel von Berlin nach Hamburg
Liebe Frau Tomforde,

Zum Wintersemester 2017/18 werden für das Unterrichtsfach Evangelische Religion an der Uni Hamburg keine Studienplätze angeboten. Daher müssen Sie sich für einen Wechsel an die Uni Hamburg erneut zum ersten Fachsemester bewerben.

Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich, wie Sie schon andeuten, nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Anrechnung finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten