Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich studiere im sechsten Semester Psychologie an der Uni Hamburg und möchte grundsetzlich einen Master in Psychologie an der Uni HH machen aber momentan ist es mir noch zu früh. Deshalb hatte ich überlegt vielleicht noch in eine andere Richtung zu gehen und noch einen Bachelor in einem anderen Fach zu machen bevor ich mich dann später gerne wieder für den Master Psychologie bewerben möchte. Die Frage ist ob ich dann noch die gleichen Chancen auf ein Masterplatz habe oder ob sich das dann ändert a la "Zweitstudium etc"? Ich würde mich dann ja trozdem mit dem Psych. Bachelor auf den Psych. Master bewerben, habe dann aber ja schon ein zweites abgeschlossenes Studium ( Bachelor .....).
Zweitens würde ich gerne auch noch wissen, ob das Gleiche so eintreten würde, falls ich noch einen Bachelor nach dem Psych. Bachelor mache, es mir aber nicht gefällt und ich es abbreche und dann kein abgeschlossenen zweiten Bachelor habe aber dennoch ja in der Zeit einen zweiten Studiengang angefangen habe.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
LG Alina
Liebe Alina,
Für die Bewerbung für einen Masterstudiengang der Uni Hamburg macht es keinen Unterschied, ob Sie vorher nur einen oder mehrere Bachelorstudiengänge studiert haben und ob Sie in einem für die Masterbewerbung nicht einschlägigen Bachelorstudiengang einen Abschluss erworben haben oder nicht. Bei der Auswahl für die Masterstudiengänge ist es ausschließlich relevant, ob Sie über einen einschlägigen ersten Hochschulabschluss verfügen und ob Sie die ggf. zusätzlichen durch die die Mastestudiengänge anbietenden Fachbereiche festgelegten Zugangs- und Auswahlkriterien erfüllen. Die (derzeitig gültigen) Zugangs- und Auswahlkriterien für den Masterstudiengang Psychologie finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Für die Bewerbung für einen Masterstudiengang der Uni Hamburg macht es keinen Unterschied, ob Sie vorher nur einen oder mehrere Bachelorstudiengänge studiert haben und ob Sie in einem für die Masterbewerbung nicht einschlägigen Bachelorstudiengang einen Abschluss erworben haben oder nicht. Bei der Auswahl für die Masterstudiengänge ist es ausschließlich relevant, ob Sie über einen einschlägigen ersten Hochschulabschluss verfügen und ob Sie die ggf. zusätzlichen durch die die Mastestudiengänge anbietenden Fachbereiche festgelegten Zugangs- und Auswahlkriterien erfüllen. Die (derzeitig gültigen) Zugangs- und Auswahlkriterien für den Masterstudiengang Psychologie finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg