Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

great
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 11:19

Bearbeitet Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von great »

Sehr geehrtes Beratungsteam,
ich studiere zurzeit im 5. Semester (1. klinisches Sem) Medizin in Kiel und möchte familiär bedingt gerne nach Hamburg wechseln. Daher meine erste Frage, ob es Vorteile bei einer Bewerbung gibt für den Fall dass man verheiratet ist oder/und Kinder hat. Vielleicht können Sie mir wertvolle Tipps für einen Ortswechsel nach Hamburg geben, da ein Wechsel oder die Suche nach Tauschpartner bekannterweise schwierig ist.
Desweiteren würde mich interessieren, ob man sich wirklich ausschließlich zum PJ oder zum 1. klinischen Semester bewerben kann, in diesem Fall würde ich allerdings ein verschenktes Semester in Kauf nehmen. Auch wurde mir gesagt, dass ich mich wieder zum kommenden SoSe bewerben könne, auf der Homepage ist allerdings zu lesen, dass man sich nur zum WiSe bewerben kann. Diese Aussage sorgt bei mir für Verwirrung.
Bereit gestern habe ich mit einer Kollegin von der Stedienberatung telefoniert und habe Sie darauf aufmerksam gemacht, dass man sich bei ,,Stine'' als inländischer Student nicht für das Fach ;Medizin bewerben kann. Vielleicht können Sie mir sagen wann dies der Fall ist und wann das UKE sich entschieden hat ob überhaupt Plätze frei sind. Verstehe ich es richtig, dass ich in dem Fall dass zunächst keine Plätze frei sind auch keine Chance habe mich zu bewerben? oder gibt es evtl eine Warteliste, da noch Klausuren ausstehen und so manche Studenten noch gar nicht wissen ob sie alle Prüfungen bestehen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bei all meinen Fragen behilflich sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo great,