Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

great
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 11:19

Bearbeitet Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von great »

Sehr geehrtes Beratungsteam,
ich studiere zurzeit im 5. Semester (1. klinisches Sem) Medizin in Kiel und möchte familiär bedingt gerne nach Hamburg wechseln. Daher meine erste Frage, ob es Vorteile bei einer Bewerbung gibt für den Fall dass man verheiratet ist oder/und Kinder hat. Vielleicht können Sie mir wertvolle Tipps für einen Ortswechsel nach Hamburg geben, da ein Wechsel oder die Suche nach Tauschpartner bekannterweise schwierig ist.
Desweiteren würde mich interessieren, ob man sich wirklich ausschließlich zum PJ oder zum 1. klinischen Semester bewerben kann, in diesem Fall würde ich allerdings ein verschenktes Semester in Kauf nehmen. Auch wurde mir gesagt, dass ich mich wieder zum kommenden SoSe bewerben könne, auf der Homepage ist allerdings zu lesen, dass man sich nur zum WiSe bewerben kann. Diese Aussage sorgt bei mir für Verwirrung.
Bereit gestern habe ich mit einer Kollegin von der Stedienberatung telefoniert und habe Sie darauf aufmerksam gemacht, dass man sich bei ,,Stine'' als inländischer Student nicht für das Fach ;Medizin bewerben kann. Vielleicht können Sie mir sagen wann dies der Fall ist und wann das UKE sich entschieden hat ob überhaupt Plätze frei sind. Verstehe ich es richtig, dass ich in dem Fall dass zunächst keine Plätze frei sind auch keine Chance habe mich zu bewerben? oder gibt es evtl eine Warteliste, da noch Klausuren ausstehen und so manche Studenten noch gar nicht wissen ob sie alle Prüfungen bestehen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bei all meinen Fragen behilflich sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo great,

Eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin ist nur noch zu einem Sommersemester möglich. Bitte teilen Sie mir mit, an welcher Stelle der Webseiten der Uni Hamburg Sie die Information gefunden haben, dass eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin nur zum Wintersemester möglich ist, dann kümmere ich mich darum, dass diese Information korrigiert wird.

Sie können sich an der Uni Hamburg offiziell nur für das erste klinische Semester bewerben. Für ein konkretes höheres klinisches Semester ist eine Bewerbung aufgrund der starken Ausdifferenzierung der medizinischen Fakultäten nicht möglich. Wenn Sie bereits Leistungsnachweise für den zweiten
Studienabschnitt an einer anderen Universität erworben haben, können in der Regel Studienleistungen und Studienzeiten anerkannt werden. Sie sollten jedoch bei einem Studienortswechsel mit einer Verlängerung Ihrer Studienzeit rechnen, ein Studium in Regelstudienzeit ist bei einem Wechsel nach dem ersten klinischen Semester nur in Ausnahmefällen möglich und kann von der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg nicht garantiert werden.

Bei einer Bewerbung in den zweiten Studienabschnitt ergeben sich aus einem Ehepartner oder Kindern, die am Studienort gemeldet sind, keine Vorteile. Dies ist nur bei einer Bewerbung als Studienanfänger/in über hochschulstart.de der Fall, sofern Sie über die Wartezeitquote, die Härtefallquote oder als Zweitstudienbewerber/in ausgewählt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RebeccaC
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 15:59

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von RebeccaC »

Sehr geehrte Frau Schelling,

Zum Ortswechsel nach dem Physikum wollte ich nochmal nachfragen, ob ein Härtefallantrag möglich ist oder ob dieser keine Quote bei der Zulassung hat.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
RebeccaC
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Rebecca,

Bei einem Ortswechsel gibt es keine Quote für Härtefallanträge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RebeccaC
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 15:59

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von RebeccaC »

Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Heißt das, dass ein Härtefallantrag gar nicht berücksichtigt wird oder nur, dass es dafür keine spezielle Quote gibt?
Mit freundlichen Grüßen,
Rebecca
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Rebecca,

Entschuldigen Sie, da habe ich mich etwas knapp ausgedrückt: Härtefallanträge werden immer nur innerhalb einer speziellen Quote berücksichtigt, daher wird ein Härtefallantrag gar nicht berücksichtigt, wenn es so eine Quote nicht gibt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Juliana.p
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 15:38

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Juliana.p »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich ab Oktober 2022 im 5. Semester. Bin soweit vorklinisch Scheinfrei. Physikum (Erstversuch) werde ich im März 2023 absolvieren.

Da die Bewerbungsfrist für den SoSe 2023 zum 15.01., liegt ergibt sich für mich folgende Frage:

- Wäre es möglich sich für den 1. Klinisches SoSe 2023 bei Ihrer Universität zu bewerben ohne dass bestandenes Physikum (M1) vorliegt, ggf. die M1 Zeugnis später (März 2023) nachzureichen?

Vielen Dank für die Antwort!

MfG Juliana
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Juliana,

zur Bewerbung benötigen Sie den Nachweis des M1 noch nicht. Sie müssen ihn allerdings zur Immatrikulation einreichen, die zum Sommersemester Mitte Februar statt findet. Wenn Sie das Physikum erst im März ablegen, wird daher eine Immatrikulation an der Uni Hamburg nicht möglch sein.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sou
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 20:42

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Sou »

Sehr geehrte Frau Schelling,

gilt diese Regel immer noch, dass man sein Physikum vor März eingereicht haben sollte, um an der Universität Hamburg immatrikuliert werden zu können?
Ich mache mein Physikum nämlich auch im März und würde gerne zum SoSe 2024 nach Hamburg wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Sou
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Ortswechsel 1. klin. Semester Medizin nach Hamburg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Sou,

an der Gültigkeit der Informationen, die meine Kollegin gegeben hat, hat sich nichts geändert.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten