Bearbeitet Drei Fächer in LAG
Hallo Ihr Lieben,

diese Frage habt ihr bestimmt mittlerweile schon ein paar mal beantwortet, aber ich finde sie nicht in die tiefen des Forums deswegen stelle ich sie jetzt noch ein mal:

Kann ich auch drei Fächer anstatt zwei bei Gymnasiallehramt dazu wählen ? Ich würde nämlich zu Mathematik und Biologie auch noch gerne Soziologie machen ? Ist das irgendwie möglich oder muss man sich wirklich auf zwei beschränken ?

Zusätzlich noch:

Vor einiger Zeit habe ich mich schon für Medizin an der Uni Hamburg beworben, kann ich mich dann trotzdem auch noch für Gymnasiallehramt bewerben ?

Liebe Grüße, Lenja Gastmann
Re: Drei Fächer in LAG
Liebe Frau Gastmann,

Eine Bewerbung für den Studiengang Lehramt an Gymnasien ist gleichzeitig mit einer Bewerbung für Medizin möglich, da Bewerbung und Auswahlverfahren für den Studiengang Medizin über hochschulstart.de erfolgen.

Im Studiengang Lehramt an Gymnasien können Sie maximal zwei Fächer studieren - das Studium eines dritten Unterrichtsfachs ist nicht möglich. Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Uni Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Lehramtsstudium nach Abschluss Ihres ersten Studiums, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten