Nanowissenschaften Unternehmen

Antworten
Nano
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Dez 2016, 17:10

Bearbeitet Nanowissenschaften Unternehmen

Beitrag von Nano »

Hallo,

ich habe meinen Bachelor in Nanowissenschaften fast abgeschlossen und möchte gerne Praxiserfahrung in einem Unternehmen sammeln. Daher möchte ich mich für Praktika bewerben, jedoch habe ich nur sehr wenige Unternehmen gefunden, die angeben in diesem Bereich tätig zu sein. Abgesehen von CAN habe ich in Hamburg und Umgebung keine direkten Nanounternehmen gefunden. Eventuell könnte man es auch bei einigen der größeren Chemieunternehmen versuchen, in der Hoffnung, dass sie entsprechende Abteilungen haben. Für die meisten Stellen scheint es jedoch eher nachteilig zu sein sich auf Nanowissenschaften zu spezialisieren. Dabei heist es Nanowissenschaftler hätten so gute Berufsaussichten :( . Haben Sie vielleicht einen Rat, wo Nanowissenschaftler ausserhalb der Uni arbeiten könnten?

VG
nano
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nanowissenschaften Unternehmen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nano,

Das CAN ist eine gute Anlaufstelle.

Der Bachelorabschluss in Nanowissenschaften qualifiziert für den Berufseinstieg z.B. in der Industrie, im öffentlichen Dienst oder im Wissenschaftsjournalismus. Um in der Forschung oder in sehr spezialisierten Bereichen der Industrie tätig zu sein, ist in der Regel aber ein Masterabschluss empfehlenswert. Diesen müssen Sie nicht zwingend in den Nanowissenschaften erwerben, auch der Übergang in die Masterstudiengänge Physik oder Chemie ist bei geeigneter Wahl der Wahlpflichtmodule möglich.

Mit dem Masterabschluss in Nanowissenschaften eröffnen sich neben Tätigkeiten in der universitären Forschung und Lehre Berufsperspektiven in der industriellen Forschung und Entwicklung (Automobil- und Kommunikationsindustrie, Energieunternehmen), in der Medizin, in der Chemie- und Pharmaindustrie, in der Messtechnik, aber auch in Dienstleistungsunternehmen, in der öffentlichen Verwaltung, sowie in Verbänden und Organisationen. Dass ein Abschluss in Nanowissenschaften für die Berufsaussichten nachteilig sein könnte, ist uns nicht bekannt. Wir als allgemeine Studienberatung sind aber auch nicht immer über die neuesten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt für bestimmte Fachgebiete informiert. Daher würde ich Ihnen an dieser Stelle eher empfehlen, sich bezüglich Ihrer Frage noch einmal beim Fachbereich Physik beraten zu lassen: http://www.physnet.uni-hamburg.de/studium/Studsek.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten